Wolfsburg. Wolfsburger verpatzen Start ins DEL-Halbfinale.

Fehlstart der Grizzlys Wolfsburg: In Spiel 1 des Halbfinals in der Deutschen Eishockey-Liga unterlagen sie am Freitagabend bei den Nürnberg Ice Tigers mit 1:5 (0:1, 0:0, 1:4). Im zweiten Semifinale siegten die Eisbären Berlin bei RB München 3:2 nach Verlängerung.

Die ungewohnt undisziplinierten Grizzlys kassierten vier Tore in Unterzahl und trafen selbst nur einmal im Powerplay. Kapitän Tyler Haskins gelang das Ehrentor. Für Nürnbergs Torfabrik produzierten Yasin Ehliz, Patrick Reimer, Brandon Segal, Brandon Prust und Rob Schremp. Ärgerlich, denn zu Beginn des Schlussdrittels sah es noch gut aus.

Die erste Chance besaßen die Gäste. Mark Voakes schoss nach 35 Sekunden ans Lattenkreuz. Danach aber bestimmten die Gastgeber das Match. Es brauchte jedoch ein Nürnberger Powerplay zur 1:0-Führung. Das bis dato schwächste Überzahl-Team in den Play-offs traf durch Ehliz, der wegen seiner blutigen Ohrverletzung mit einem speziellen Ohrschutz am Helm spielte.

Im torlosen Mitteldrittel legte das Team von Trainer Pavel Gross allerdings zu. Die Tigers hatten Glück, dass die gelegentlichen Unsicherheiten ihres Torwarts Jochen Reimer keine Konsequenzen hatten. Auf der anderen Seite glänzte Felix Brückmann wie schon im Viertelfinale. In Überzahl gingen die Grizzlys in den Schlussabschnitt – und mit dem vierten Powerplay glich Haskins 23 Sekunden nach Wiederbeginn aus. Doch die Wolfsburger saßen zu oft auf der Strafbank. Patrick Reimer nutzte das zum 2:1 (44.). Eine Minute später hielt Brückmann David Steckels Penalty. Doch eine hinter dem gegnerischen Tor gezogene Strafe brachte die Entscheidung. Segal erhöhte auf 3:1 (51.). Prusts 4:1 (53.) und Schremps 5:1 (57.) spielten keine Rolle mehr. Sonntag (14 Uhr, Eis-Arena) geht es weiter.cb