Dortmund/Lotte. Nach der Absage des Pokal-Viertelfinals gegen den BVB wird die Terminsuche schwierig.

Der Morgen danach fühlte sich dürftig an im Tecklenburger Land. Das größte Spiel in der Geschichte des Drittligisten Sportfreunde Lotte, das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen die Stars von Borussia Dortmund, war kurz vor dem Anpfiff am Dienstagabend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Was nun? Wie geht es weiter? Hier sind die Antworten.

Wann wird gespielt?

Wie schon direkt nach der Absage vermutet, dürfte der neue Termin Dienstag der 14. März sein. Da tut sich im gut gefüllten schwarz-gelben Kalender ein Zeitfenster auf. Aber so ganz einfach ist das nicht. Erstes Problem: Am 12. und 15. sind Lotter Ligaspiele angesetzt. Beide müssen verlegt werden. Zweites Problem: Jener Dienstag ist ein Spieltag der Champions League. Juventus Turin tritt gegen den FC Porto an, Leicester gegen Sevilla. Weil der europäische Fußball-Verband keine Konkurrenz duldet, verbietet er hochwertige Spiele, wenn die Königsklasse kickt. Eine Sondergenehmigung muss eingeholt werden.

Wo wird gespielt?

Sehr wahrscheinlich nicht in Lotte. Der Rasen dort ist alt und schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das war er schon vor dem Pokalspiel. Die Drittligaspiele zuletzt gegen Holstein Kiel und den Chemnitzer FC mussten wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Darauf hatte die BVB-Führung beim DFB frühzeitig verwiesen. „Wir haben im Vorfeld auf die Problematik des Rasens hingewiesen. Der ist in einem miserablen Zustand, das sieht wirklich jeder“, sagt Sportdirektor Michael Zorc. „Ich kann Lotte verstehen, dass ein Spiel, das man vielleicht alle 15 Jahre mal hat, im eigenen Stadion stattfinden soll. Aber es gibt ja nur noch diesen einen Termin.“ Heißt: Einen weiteren Fehlversuch darf es nicht geben. Lotte soll vom DFB gebeten worden sein, eine Ausweichspielstätte anzugeben. Bielefeld oder Bremen könnten Möglichkeiten sein. Aber der Dorfklub kämpft um sein Heimrecht. „Es gibt bei uns keinen Plan B. Wir wollen das Spiel gegen den BVB in unserem Stadion austragen“, sagt Lottes Fußball-Obmann Manfred Wilke.

Wie oft kommen wetterbedingte Absagen auf höchster Ebene vor?

Im durchgestylten Fußball der Neuzeit sind Absagen dank Rasenheizungen und anderer technischer Errungenschaften eine Seltenheit. Andererseits hat sich eine höhere Sensibilität für die Gesundheit der Spieler etabliert. Die legendäre Wasserschlacht von Frankfurt zwischen Deutschland und Polen bei der WM 1974 würde heute vermutlich nicht mehr angepfiffen werden.

Warum entschied Schiedsrichter Felix Brych auf Absage?

Die Gesundheit der Spieler könne nicht gewährleistet werden, sagte Brych, weil sie auf dem Platz keinen Halt hätten. 45 Minuten vor dem Anpfiff sagte er das Spiel ab. Mutig. Nachvollziehbar.