Wolfsburg. Wolfsburgs Eishockey-Erstligist unterliegt den Eisbären Berlin nur hauchdünn.

Schade für die Grizzlys, sie konnten sich selbst keine drei Punkte als Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum legen. Trotz einer ordentlichen Leistung des dezimierten Kaders bei den Eisbären Berlin verlor der Wolfsburger Eishockey-Erstligist am Freitagabend mit 1:2 (0:1, 1:0, 0:1). Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 hatte Gerrit Fauser erzielt. Spencer Machacek und Micki Dupont sorgten mit ihren Treffern für die knappe Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Angesichts des Terroranschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Montag begann das Spiel vor 11 110 Zuschauern mit einer Schweigeminute. Dann ging es los. Nach seinem ersten Spiel ohne Gegentor beim 4:0 über Krefeld durfte erneut Sebastian Vogl im Kasten der Grizzlys ran. Doch die erste echte Chance der Berliner war gleich drin. André Rankels Versuch wehrte der Torwart noch ab. Machaceks Nachschuss saß dann aber (6. Minute). Die beste Wolfsburger Möglichkeit in Durchgang 1 vergab Mark Voakes bei einem Konter in Unterzahl kurz vor der ersten Pause.

Aus der kamen die Grizzlys, die wieder auf die Dienste ihres genesenen Kapitäns Tyler Haskins zurückgreifen konnten, stark zurück und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Es dauerte aber bis zur 39. Minute, ehe Fauser das verdiente 1:1 gelang.

Doch das Momentum ging in der zweiten Pause verloren. Die Eisbären drängten mit Wiederbeginn auf den Siegtreffer. Jamie MacQueen traf noch nur das Torgestänge (41.). Aber zwei Minuten später schob der vor dem Tor sträflich allein gelassene DuPont zum Berliner 2:1 ein. 30 Sekunden vor Spielende ging Torwart Vogl zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis – vergebens. Der Ausgleich gelang nicht mehr.