Braunschweig. Das Braunschweiger Filmfest bietet ein pralles Kino-Wochenende.

Das Braunschweiger Filmfest biegt auf die Zielgerade ein. Noch bis Sonntagabend werden nicht nur viele weitere Filme gezeigt, auch Filmgespräche, Preisverleihungen und die Abschlussparty stehen noch auf dem Programm.

Am Samstagabend um 19 Uhr startet die Preis-Gala im Großen Haus des Staatstheaters. Sechs Preise werden vergeben, unter anderem der europäische Schauspielpreis „Die Europa“. Das Filmfest zeichnet Schauspieler aus, die sich durch herausragende Leistungen um die europäische Filmkultur verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird Nina Hoss den mit 15 000 Euro dotierten Preis entgegennehmen.

Zuvor gewährt die Schauspielerin heute, Samstag, in einem Filmgespräch, ab 15.30 Uhr im C1 Cinema Einblick in ihr Schaffen. Mit Filmjournalist Daniel Kothenschulte spricht sie unter anderem über ihre Hauptrolle in dem Erfolgsfilm „Die weiße Massai“ und die Dreharbeiten zur Hollywood-Serie „Homeland“.

Auch der Gewinner des Publikumspreises „Der Heinrich“ wird Samstagabend bekanntgegeben: Der Film mit der höchsten Zuschauerbewertung gewinnt ein Preisgeld von 10 000 Euro. Er wird Sonntagabend um 19 Uhr noch einmal im C1 gezeigt.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet am Samstagabend die Filmfest-Party in Braunschweigs ältestem Gebäude, dem Gewandhaus, statt. DJ Bumblebeat stimmt mit einer Mischung aus House-Klängen und Black-Beats auf eine lange Party-Nacht mit Besuchern und Filmprofis ein.

Am Sonntag kommen junge Besucher auf ihre Kosten: Ab 11 Uhr werden im C1 zwei Kinderfilme gezeigt: „Der baue Tiger“ und „Quatsch und die Nasenbärbande“.

Im LOT-Theater werden Sonntagmorgens unter dem Motto „Aufgetischt“ Kurzfilme und ein Frühstück geboten.

Und natürlich gibt es von Samstagmorgen bis Sonntagabend noch mehr als 60 Festival-Filme, die in vier Sälen im C1, im Universum und im LOT-Theater gezeigt werden.