Braunschweig. Simone Kermes ist Stargast der neuen Klassik-Saison des Kulturvereins Helmstedt.

Von Simone Kermes schwärmen besonders die Fans der frühen Klassik, 2011 erhielt sie den Echo Klassik als Sängerin des Jahres, und durch ihr oft etwas unkonventionelles Auftreten ist die 47-Jährige auch über die Grenzen der ernsten Musik hinaus bekannt.

Am Sonntag, 17. September, 20 Uhr, gastiert Simone Kermes mit ihrem Ensemble Amici Veneziani bei den Juleums-Konzerten in Helmstedt. Auf dem Programm stehen barocke Arien von Nicola Antonio Porpora, Giovanni Battista Pergolesi, Riccardo Broschi und Johann Adolf Hasse.

Für Christiane Binroth als neue Vorsitzende des Kulturvereins Helmstedt ist die Verpflichtung von Kermes ein Glücksgriff. „Um noch mehr Klassik-Fans nicht nur aus Helmstedt und Umgebung, sondern aus der gesamten Region anzuziehen, sind so stolze Namen schon hilfreich“, weiß sie. Aber stolz ist sie auch auf die weiteren Konzerte der neuen Juleums-Saison, die sie in der Tradition ihres langjährigen Vorgängers und Ehrenvorsitzenden Erich Mosch zum ersten Mal eigenverantwortlich geplant hat.

Am Sonnabend, 28. Oktober, 20 Uhr, folgt der Pianist Gerritt Zitterbart mit der Norddeutschen Kammerakademie, die Schuberts 5. Sinfonie und Beethovens beliebtes 5. Klavierkonzert im Juleum vorstellen.

Am Sonntag, 19. November, 20 Uhr, sind das Magdeburger Kammerorchester mit dem Geiger Frank-Michael Erben in Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert G-Dur, dem Divertimento KV 136 und der Linzer Sinfonie zu erleben.

Und am Sonntag, 17. Dezember, 20 Uhr, endet die umbaubedingt etwas kürzere Juleums-Saison mit den Norddeutschen Barocksolisten unter Staatsorchester-Solotrompeter Martin Weller, die Werke von Händel, Vivaldi, Telemann, Mozart und Charpentier interpretieren. Sologeiger ist Josef Ziga.

Die vier Juleumskonzerte gibt es im Abonnement zu insgesamt 110 Euro unter der Telefonnummer (05353) 2325 bzw. per E-Mail kulturverein.heem@gmx.de.

Darüber hinaus veranstaltet der Kulturverein noch zwei Konzerte der Reihe „Kul-Tour“.

Am Sonntag, 9. Juli, 17 Uhr, ist auf Schloss Hundisburg das Rossini-Ensemble mit seinem Programm „Telemann und seine Zeit“ zu erleben. Dazu wird ein Bustransfer um 15.40 Uhr ab Helmstedt organisiert. Karten zu 12 Euro gibt es unter (03904) 44265 noch bis 30. Juni, danach Abendkasse zu 14 Euro.

Am Sonntag, 27. August, 16 Uhr, präsentieren im Refektorium des Klosters Mariental unter dem Titel „Erschallet ihr Lieder“ die Norddeutschen Barocksolisten Ausschnitte aus Kantaten und Oratorien von Bach und Telemann. Ein Bustransfer startet um 15.10 Uhr in Helmstedt.

Außerdem organisiert der Kulturverein Helmstedt noch das Neujahrskonzert mit dem Staatsorchester am Samstag, 13. Januar, 17 Uhr, Wiederholung am Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr, im Brunnentheater Bad Helmstedt.

Karten für alle Konzerte u.a. unter (0531) 1 66 06.