Die irischen Stepptänzer „Danceperados“ treten in Helmstedt auf.

Die Danceperados of Ireland haben es sich zur Aufgabe gemacht, den irischen Stepptanz aus den Klauen der großen Produzenten zu befreien und ein Stück menschlicher, freier und näher an den Ursprüngen zurückzuführen. Die Danceperados werden ihr neues Programm „Life, love and lore oft he Irish travellers“ im Brunnentheater Helmstedt präsentieren.

Ihre Tänzer sind keine Unbekannten im Genre des Irish Folk. Für die Choreographie der Show ist der mehrfache „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch Lord of the Dance.

Das Programm ist ein Tribut an die Traveller, die die irische Tradition am Leben hielten, auch in Zeiten, in denen sie nicht als „cool“ sondern als rückständig angesehen war.

Die Begeisterung für den irischen Stepptanz ist im Namen der neuen Show festgeschrieben. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt es: „die Tanzwütigen“. Das Programm „Life, love and lore of the Irish travellers“ handelt vom fahrenden Volk Irlands. Die irischen „Traveller“ sind eine abgeschottete Minderheit mit ungewöhnlichen Bräuchen und Ritualen. Aberglaube und die Ehre der Familie spielen in ihrem Leben eine große Rolle.

Aber auch Tanz, Gesang und Musik. Einige der größten Musiker und Tänzer Irlands waren und sind „Traveller“.

Wann: Mittwoch, 12. April, 20 Uhr

Wo: Brunnentheater, Helmstedt

Eintritt: ab 27 Euro, Tickets u.a. unter: (0531) 1 66 06