Axel Springers Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner war Star des öffentlichen Teils des Jahreskongresses des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. Sein Vorstand Bezahlangebote Jan Bayer glänzte im Verborgenen. Im nicht öffentlichen Teil erzählte er von seiner Reise ins Silicon Valley. Bayer hat dort Beziehungen seines Hauses zu Facebook und Google vertieft. Kongressteilnehmern zufolge kündigte er an, Springer werde am Versuch zur Förderung von Bezahlinhalten der beiden Internet-Riesen teilnehmen. Dabei geht es im Falle von Facebook um eine zusätzliche Funktion des Angebots ’Instant Articles‘. Es ermöglicht Verlagen, ihre Artikel in Facebook direkt einzubinden, so dass der Nutzer, wenn er sie anklickt, nicht erst warten muss, bis sie hochgeladen sind.

Springer soll nicht das einzige deutsche Medienhaus sein, das daran teilnimmt. Offiziell teilt Springer nur mit, dass man in Gesprächen mit Facebook stehe. Mit denselben Worten kommentiert das Haus auch die bevorstehende Beteiligung an einem Test von Google. Der kalifornische Konzern will das Auffinden und Bezahlen kostenpflichtiger Inhalte erleichtern. Generell hat Bayer in den USA fasziniert, dass die Unternehmen dort konsequent „ihre jeweilige Organisation auf Kundenbedürfnisse und Produkt ausgerichtet haben. Das war wohl auch ausschlaggebend für seine Entscheidung, die Vermarktung von gedruckten und digitalen Angeboten im eigenen Haus voneinander zu trennen. In einem internen Schreiben an die Belegschaft, bezieht sich Bayer auf seine Reise. Er sei in die USA gereist, heißt es da, um zu verstehen, wie sich Medienunternehmen dort auf Plattformen wie Facebook, Google, You-Tube einstellen. Die Trennung der Bereiche, die eine effizientere Vermarktung und eine Stabilisierung der Erlöse zum Ziel hat, könnte noch einen anderen Grund haben. In Unternehmenskreisen heißt es, Springer blicke mit Sorge auf das Ende August von Facebook in Deutschland gestartete Kleinanzeigen-Angebot Marketplace.