Berlin. Über die Terroristen, die in Spanien zuschlugen, ist noch wenig bekannt. Der Haupttäter ist laut Medienberichten wohl tot.

Der Anschlag in Barcelona war keine Einzeltat. Nach Angaben der spanischen Polizei hängen die Attacken in der katalanischen Metropole, dem Badeort Cambrils und eine Bombenexplosion am Mittwoch in der Gemeinde Alcanar zusammen. Eine Terrorzelle – zu der ein Dutzend Personen gehören könnten – stecke dahinter, so die Behörden.

Wer steuerte den Lieferwagen?

Bei dem Fahrer des Lieferwagens, der auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona Dutzende Menschen niedermähte, soll es sich um den 17-jährigen Moussa Oukabir handeln. Es ist der jüngere Bruder des bereits am Donnerstag inhaftierten Driss Oukabir. Der Verdächtige soll nach der Todesfahrt zu Fuß geflüchtet sein. Auf der Flucht kaperte Moussa womöglich am Donnerstagabend ein Fahrzeug und erstach den Fahrer.

Was ist über den mutmaßlichen Haupttäter bekannt?

Sicher weiß man nur, dass ein Wagen am Stadtrand eine Polizeisperre durchbrach und es zu einer Schießerei kam. Als die Polizei das Fahrzeug, das noch ein Stück weitergerollt war, inspizierte, fand sie die Leiche des Autobesitzers – auf dem Beifahrersitz und mit Stichwunden. Deshalb schließt die Polizei nicht aus, dass Moussa Oukabir den Fluchtwagen steuerte und sich nach Durchbrechen der Polizeisperre absetzen konnte. Vor zwei Jahren soll Oukabir in einem sozialen Netzwerk seinen größten Wunsch geäußert haben. „Ich möchte so viele Ungläubige wie möglich töten.“

Vor der Tat in Barcelona soll Moussa seinem Bruder Driss dessen Pass gestohlen und unter dessen Namen den Transporter angemietet haben. Dies bestätigte Driss Oukabir gegenüber der Polizei. Driss war am Donnerstag in Ripoll, rund 100 Kilometer nördlich von Barcelona, festgenommen worden. Ein zweiter Verdächtiger wurde am Freitag ebenfalls in Ripoll in Gewahrsam genommen. Darüber hinaus meldete die Polizei am Freitag eine dritte und vierte Festnahme. Die vier Festgenommenen sollen 21, 27, 34 und 38 Jahre alt sein.

Im Ferienort Cambrils südwestlich von Barcelona war es in der Nacht zum Freitag zu einem weiteren Attentat gekommen. Dort stoppte die Polizei mit Schüssen ein Fahrzeug, das mehrere Menschen überrollt hatte. In dem Wagen saßen fünf Männer. Alle wurden von der Polizei erschossen. Die Identität blieb zunächst unklar – am Freitagabend verdichteten sich die Hinweise, dass unter den Toten Moussa
Oukabir ist. Die Zeitung „El País“ berichtete unter Berufung auf Polizeikreise, Oukabir sei unter den Erschossenen.

Wer sind die Festgenommenen?

Vier Verdächtige befanden sich am Freitag noch in Gewahrsam der Polizei. Dabei handelt es sich um drei Marokkaner und einen Spanier. Laut Polizei war keiner von ihnen in der Vergangenheit durch Verwicklungen in Terrorattacken oder Pläne hierzu auffällig geworden.