Schon kurz nach der Öffnung der Wahllokale haben die ersten Politiker ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben. Wir zeigen die Bilder.

Schon kurz nach der Öffnung der Wahllokale haben die ersten Politiker ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben. Martin Schulz (SPD) zeigte sich vor dem Wahllokal in Würselen siegessicher.
Schon kurz nach der Öffnung der Wahllokale haben die ersten Politiker ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben. Martin Schulz (SPD) zeigte sich vor dem Wahllokal in Würselen siegessicher. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der SPD-Kanzlerkandidat gab seine Stimme gemeinsam mit seiner Frau Inge in seiner Heimat ab.
Der SPD-Kanzlerkandidat gab seine Stimme gemeinsam mit seiner Frau Inge in seiner Heimat ab. © REUTERS | FRANCOIS LENOIR
Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Buedenbenderim Wahllokal in Berlin.
Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Buedenbenderim Wahllokal in Berlin. © Getty Images | Alexander Koerner
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) machte sein Kreuz in Erlangen.
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) machte sein Kreuz in Erlangen. © dpa | Daniel Karmann
Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen, hatte als erster der Spitzenkandidaten seine Stimme abgegeben. Özdemir wählte am Vormittag in Berlin.
Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen, hatte als erster der Spitzenkandidaten seine Stimme abgegeben. Özdemir wählte am Vormittag in Berlin. © dpa | Ralf Hirschberger
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat mit Ehefrau Susanne seine Stimme in Aachen abgegeben.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat mit Ehefrau Susanne seine Stimme in Aachen abgegeben. © dpa | Marius Becker
Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), und seine Frau Rosemarie Kerkow-Weil auf dem Weg zum Wahllokal.
Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), und seine Frau Rosemarie Kerkow-Weil auf dem Weg zum Wahllokal. © dpa | Peter Steffen
Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und seine Frau Susanne waren in Forst (Brandenburg) zum Wählen aufgerufen.
Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und seine Frau Susanne waren in Forst (Brandenburg) zum Wählen aufgerufen. © dpa | Patrick Pleul
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) war in Laiz bei Sigmaringen zur Stimmabgabe gekommen.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) war in Laiz bei Sigmaringen zur Stimmabgabe gekommen. © dpa | Thomas Warnack
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hatte im Wahllokal noch Zeit für ein Foto mit einem anderen Wähler.
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hatte im Wahllokal noch Zeit für ein Foto mit einem anderen Wähler. © dpa | Harald Tittel
Der hessische SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel mit seiner Frau Annette Gümbel. Die beiden Stimmen sind nicht für die Tonne, sondern kommen in eine etwas ungewöhnliche Urne.
Der hessische SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel mit seiner Frau Annette Gümbel. Die beiden Stimmen sind nicht für die Tonne, sondern kommen in eine etwas ungewöhnliche Urne. © dpa | Andreas Arnold
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Ehemann Heiko von der Leyen gaben in Beinhorn (Niedersachsen) ihre Stimme ab.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Ehemann Heiko von der Leyen gaben in Beinhorn (Niedersachsen) ihre Stimme ab. © dpa | Holger Hollemann
Der Spitzenkandidat der Partei Die Linke für die Bundestagswahl 2017, Dietmar Bartsch, wirft in Prerow (Mecklenburg-Vorpommern) seinen Stimmzettel in die Wahlurne.
Der Spitzenkandidat der Partei Die Linke für die Bundestagswahl 2017, Dietmar Bartsch, wirft in Prerow (Mecklenburg-Vorpommern) seinen Stimmzettel in die Wahlurne. © dpa | Stefan Sauer
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) gab gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke Gabriel im niedersächsischen Goslar seine Stimme ab.
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) gab gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke Gabriel im niedersächsischen Goslar seine Stimme ab. © dpa | Swen Pförtner
Im strömenden Regen zum Wahllokal: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seine Frau Gabriele in Wittenberg.
Im strömenden Regen zum Wahllokal: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seine Frau Gabriele in Wittenberg. © ZB | Hendrik Schmidt
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gab in Giessen (Hessen) seine Stimme ab.
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gab in Giessen (Hessen) seine Stimme ab. © dpa | Andreas Arnold
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ging am frühen Nachmittag in Berlin zusammen mit ihrem Ehemann Joachim Sauer zum Wahllokal.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ging am frühen Nachmittag in Berlin zusammen mit ihrem Ehemann Joachim Sauer zum Wahllokal. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Merkel kann ziemlich siegessicher auf den Wahlausgang blicken.
Merkel kann ziemlich siegessicher auf den Wahlausgang blicken. © dpa | Kay Nietfeld