In der iranischen Hauptstadt Teheran haben Bewaffnete das Parlament und ein wichtiges Grabmal angegriffen. Bilder vom Ausnahmezustand.

In der iranischen Hauptstadt Teheran haben Bewaffnete das Parlament und ein wichtiges Grabmal angegriffen. Beide Gebäude sollen von je vier Angreifern gestürmt worden sein.
In der iranischen Hauptstadt Teheran haben Bewaffnete das Parlament und ein wichtiges Grabmal angegriffen. Beide Gebäude sollen von je vier Angreifern gestürmt worden sein. © ddp images/abaca press | AA/ABACA
Die Polizei riegelte den Bereich um das Parlament ab. Die Angreifer sollen laut Medienberichten mit Sturmgewehren des Typs AK-47 bewaffnet gewesen sein.
Die Polizei riegelte den Bereich um das Parlament ab. Die Angreifer sollen laut Medienberichten mit Sturmgewehren des Typs AK-47 bewaffnet gewesen sein. © ddp images/abaca press | AA/ABACA
Vor den Absperrungen am Parlament versammelten sich Menschen. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte den Anschlag inzwischen für sich.
Vor den Absperrungen am Parlament versammelten sich Menschen. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte den Anschlag inzwischen für sich. © ddp images/abaca press | AA/ABACA
Einsatzkräfte positionierten sich während des Angriffs vor dem Parlament. Die staatliche Agentur Tasnim spricht von mindestens sieben Toten.
Einsatzkräfte positionierten sich während des Angriffs vor dem Parlament. Die staatliche Agentur Tasnim spricht von mindestens sieben Toten. © REUTERS | TIMA AGENCY
Das zweite Ziel der Angreifer war ein anderes symbolträchtiges Gebäude in Teheran: Das Mausoleum des  Revolutionsführers Ajatollah Ruhollah Chomeini. Er gilt als der Gründer der Islamischen Republik im Iran.
Das zweite Ziel der Angreifer war ein anderes symbolträchtiges Gebäude in Teheran: Das Mausoleum des Revolutionsführers Ajatollah Ruhollah Chomeini. Er gilt als der Gründer der Islamischen Republik im Iran. © dpa | Hasan Sarbakhshian
Auch vor dem Grabmal fielen Schüsse. Anschläge im Iran sind selten. Doch das mehrheitlich schiitische Land ist an militärischen Aktionen gegen sunnitische Terroristen wie den „Islamischen Staat“ beteiligt.
Auch vor dem Grabmal fielen Schüsse. Anschläge im Iran sind selten. Doch das mehrheitlich schiitische Land ist an militärischen Aktionen gegen sunnitische Terroristen wie den „Islamischen Staat“ beteiligt. © REUTERS | TIMA AGENCY
Der Revolutionsführer Chomein hatte 1979 die Islamische Revolution im Iran und das Land zu einer Islamischen Republik umgestaltet.
Der Revolutionsführer Chomein hatte 1979 die Islamische Revolution im Iran und das Land zu einer Islamischen Republik umgestaltet. © REUTERS | TIMA AGENCY