Am 22. März wurde Brüssel von mehreren Terroranschlägen erschüttert. 32 Menschen starben. Ein Jahr später gedenkt die Stadt den Opfern.

Am 22. März wurde Brüssel von mehreren Terroranschlägen erschüttert. 32 Menschen starben dabei, mehr als 300 wurden verletzt. Ein Jahr später gedenken die Menschen den Opfern.
Am 22. März wurde Brüssel von mehreren Terroranschlägen erschüttert. 32 Menschen starben dabei, mehr als 300 wurden verletzt. Ein Jahr später gedenken die Menschen den Opfern. © dpa | Geert Vanden Wijngaert
Am Flughafen Zaventem legten der belgische König Philippe und Königin Mathilde vor einer Gedenktafel für die Terroropfer einen Kranz nieder.
Am Flughafen Zaventem legten der belgische König Philippe und Königin Mathilde vor einer Gedenktafel für die Terroropfer einen Kranz nieder. © dpa | Geert Vanden Wijngaert
Auch der belgische Premierminister Charles Michel (r.) erschien zur Gedenkveranstaltung am Brüsseler Flughafen.
Auch der belgische Premierminister Charles Michel (r.) erschien zur Gedenkveranstaltung am Brüsseler Flughafen. © dpa | Didier Lebrun
Zu Streichermusik wurden die Namen aller 16 am Flughafen getöteten Terroropfer verlesen.
Zu Streichermusik wurden die Namen aller 16 am Flughafen getöteten Terroropfer verlesen. © dpa | Eric Lalmand
Um 7.58 Uhr, dem Zeitpunkt der ersten Explosion am Flughafen, hielten die Teilnehmer eine gemeinsame Schweigeminute ab.
Um 7.58 Uhr, dem Zeitpunkt der ersten Explosion am Flughafen, hielten die Teilnehmer eine gemeinsame Schweigeminute ab. © dpa | Eric Lalmand
Eddy Van Calster (l.) spielte ein Lied, das er zur Erinnerung an seine getötete Frau komponiert hatte.
Eddy Van Calster (l.) spielte ein Lied, das er zur Erinnerung an seine getötete Frau komponiert hatte. © dpa | Eric Lalmand
Sarah Esmael Fazal, die Schwester eines der Opfer, sprach über ihren Verlust.
Sarah Esmael Fazal, die Schwester eines der Opfer, sprach über ihren Verlust. © REUTERS | YVES HERMAN
Nahe dem Airport weihte Flughafen-Chef Arnaud Feist die Skulptur „Flight in Mind“ („Flug im Kopf“) des Künstlers Olivier Strebelle ein. Als „Hommage an die Opfer und Zeichen der Hoffnung“ sei das geschwungene Kunstwerk aus Metall zu verstehen, sagte Feist.
Nahe dem Airport weihte Flughafen-Chef Arnaud Feist die Skulptur „Flight in Mind“ („Flug im Kopf“) des Künstlers Olivier Strebelle ein. Als „Hommage an die Opfer und Zeichen der Hoffnung“ sei das geschwungene Kunstwerk aus Metall zu verstehen, sagte Feist. © dpa | Eric Lalmand
Vom Flughafen aus fuhr das Königspaar zur Metrostation Maelbeek, wo der zweite Anschlag stattgefunden hatte.
Vom Flughafen aus fuhr das Königspaar zur Metrostation Maelbeek, wo der zweite Anschlag stattgefunden hatte. © dpa | Geert Vanden Wijngaert
Um 9.11 Uhr, dem Zeitpunkt der Explosion in der U-Bahn, folgte eine Schweigeminute.
Um 9.11 Uhr, dem Zeitpunkt der Explosion in der U-Bahn, folgte eine Schweigeminute. © REUTERS | YVES HERMAN
„Je Suis Bruxelles“ (Ich bin Brüssel) stand auf einer LED-Werbefläche an der U-Bahn-Station.
„Je Suis Bruxelles“ (Ich bin Brüssel) stand auf einer LED-Werbefläche an der U-Bahn-Station. © dpa | Axelle Collard
Die Brunnenfigur „Manneken Pis“, ein Wahrzeichen Brüssels, trug eine Feuerwehruniform, um an die Arbeit der Rettungskräfte zu erinnern.
Die Brunnenfigur „Manneken Pis“, ein Wahrzeichen Brüssels, trug eine Feuerwehruniform, um an die Arbeit der Rettungskräfte zu erinnern. © dpa | Nicolas Lambert