Paris. Eine „Tim und Struppi“-Zeichnung wurde versteigert.

Eine Originalzeichnung aus der Comicserie „Tim und Struppi“ hat bei einer Auktion den Preis von einer halben Million Euro erzielt. Das Werk des belgischen Comiczeichners Hergé (1907 bis 1983) wechselte in Paris für 505 000 Euro den Besitzer, wie das Auktionshaus Artcurial bekannt gab.

Es handelt sich um eine Abbildung zum achten „Tim und Struppi“-Band „König Ottokars Zepter“. Hergé hatte sie für eine Titelseite der Zeitungsbeilage „Le Petit Vingtième“ im Jahr 1939 gezeichnet, wo die Geschichte erstmals erschien. Die kolorierte Zeichnung zeigt, wie die beiden Titelhelden der Serie von einem livrierten Diener durch den Königspalast eskortiert werden.

Das Auktionshaus hatte als Schätzwert für die Auktion am Sonnabend sogar 600 000 bis 800 000 Euro angegeben. Zeichnungen von Hergé hatten in den vergangenen Jahren mehrfach hohe Beträge bei Auktionen eingebracht: Eine Doppelseite aus dem Jahr 1937 mit mehr als 40 Szenen wurde 2014 für mehr als 2,6 Millionen Euro versteigert. Mit seinem Werk ist Hergé bis heute der berühmteste Comic-Zeichner Europas. dpa