Berchtesgaden. Der Niederländer war mit drei Familienmitgliedern in den Berchtesgadener Alpen wandern.

Vor den Augen seiner Familie ist ein junger Mann im Berchtesgadener Land von einer Lawine in den Tod gerissen worden. Der 24 Jahre alte Niederländer war mit seinen Eltern und seinem Bruder unterwegs, als sich Schneemassen lösten und ihn in die Tiefe rissen. Der Mann stürzte in felsigem Gelände ab und war sofort tot. Seine Angehörigen konnten erst rund zwei Stunden später einen Notruf absetzen, da sie keinen Empfang hatten. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die vierköpfige Familie aus den Niederlanden hatte Urlaub im Chiemgau gemacht. Sie wanderte am Nachmittag auf etwa 1650 Meter Höhe im deutsch-österreichischen Grenzgebiet, als sich oberhalb Schnee löste, etwa dreißig Meter abrutschte und den 24-Jährigen erfasste. Die Eltern und der 25 Jahre alte Bruder stiegen zu ihm ab, konnten aber nichts mehr für ihn tun.

Die schwer zugängliche Unglücksstelle liegt im Landtal oberhalb des Obersees am Königssee. Die Polizei konnte das Gelände hinter dem Königssee nur per Helikopter erreichen. Mehrere Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Sie holten auch die leicht unterkühlten und unter Schock stehenden Angehörigen aus dem Gelände. In den Berchtesgadener Alpen war in den letzten Tagen bis zu einem halben Meter Schnee gefallen. dpa