Berlin. Airlines sind kreativ, wenn es um Motive auf ihren Jets geht. Das Zeitraffer-Video zeigt, wie aufwendig die Beklebung tatsächlich ist.

Minions bei SunExpress, HSV-Fußballer bei Emirates oder eine pinke Schleife gegen Brustkrebs bei Delta – die Airlines sind kreativ, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Passagiere zu erregen. Dabei ist eine solche Verkleidung gar nicht so leicht, bis zu zwei Tage dauert das Bekleben eines Jets mit bunten Folien – eine aufwendige Prozedur.

„Außerdem muss die Folie bestimmten Zertifzierungen genügen, denn sie muss den hohen Belastung durch unterschiedliche Temperaturen am Boden und in der Luft standhalten“, erklärt Thomas Bornschein, Marketingleiter bei SunExpress. Die Mühe zahlt sich für die Airlines trotzdem aus: So ging zum Beispiel die Valentinstag-Bemalung von Emirates – eine riesige rote Rose mit Liebesschriftzug – in Indien viral, tausende fotografierten das Flugzeug und teilten das Foto in sozialen Netzwerken. (jr)