Berlin. Hollywood-Superstar Angelina Jolie hat öffentlich über die Trennung von Brad Pitt gesprochen – und ein Gesundheitsproblem offenbart.

Sie waren Hollywoods glamourösestes Power-Paar – bis zur Trennung im Spätsommer 2016: Mit einer Reporterin des US-Magazins „Vanity Fair“ hat Film-Superstar Angelina Jolie jetzt über das Ende der Beziehung zu Brad Pitt gesprochen.

Im vergangenen September hatte sich das Paar getrennt. Im Sommer 2016 sei es „schlimm geworden“, sagt Jolie, und korrigiert sich: „Ich wollte dieses Wort nicht benutzen. Es wurde schwierig.“

Jolie über Pitt: „Uns liegt etwas aneinander“

Jolie widerspricht den Gerüchten, dass Pitt das Reisen der Großfamilie mit sechs Kindern durch die ganze Welt zu viel geworden sei: „Das war nicht das Problem“, sagt die 42-Jährige, „das ist und bleibt eine der wunderbaren Möglichkeiten, die wir unseren Kindern bieten können. Sie sind sechs sehr selbstbestimmte, umsichtige, weltgewandte Persönlichkeiten. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Das waren die spektakulärsten Promi-Trennungen

weitere Videos

    Die Beziehung zum 51-jährigen Pitt, mit dem sie zwölf Jahre zusammen war, zwei davon verheiratet, beschreibt Angelina Jolie vorsichtig: „Uns liegt etwas aneinander und an unserer Familie, und wir arbeiten auf das selbe Ziel hin.“

    Angelina Jolie litt unter Gesichtlähmung

    Die Schauspielerin, Regisseurin und UN-Botschafterin spricht außerdem darüber, dass sie im vergangenen Jahr unter einer Lähmung des Gesichtsnervs litt. Akupunktur habe geholfen, sie sei wieder komplett hergestellt, sagt Jolie. Und: „Manchmal stellen Frauen in Familien ihr eigenes Wohl hintenan – bis sich das in ihrer Gesundheit niederschlägt.“

    ----------------------------------------------

    Mehr zum Thema

    Angelina Jolie spricht erstmals über Trennung von Brad Pitt

    Jolie und Pitt geben gemeinsames Statement zur Scheidung ab

    ----------------------------------------------

    Titelgeschichte pünktlich zur Filmveröffentlichung

    Die Coverstory fällt zeitlich zusammen mit der Veröffentlichung von Jolies neuem Film „First They Killed My Father“ (Meinen Vater töteten sie zuerst) auf Netflix. Vor einigen Monaten hatte Brad Pitt dem Magazin „GQ“ ein langes Interview gegeben und weitaus offener über die Zeit vor und nach der Trennung gesprochen.

    Es ist der zweite Monat in Folge, in dem das Magazin – das von US-Präsident Trump wegen kritischer Artikel gern beschimpft wird – mit einer Titelgeschichte Aufsehen erregt. Im Juni hatte „Vanity Fair“ die Liebesgeschichte zwischen Tennis-Superstar Serena Williams und Reddit-Mitgründer Alex Ohanian erzählt und Aktfotos der schwangeren Athletin präsentiert. (moi)

    Brangelina: Szenen einer Ehe

    Sie waren das Hollywood-Traumpaar schlechthin: Angelina Jolie („Lara Croft: Tomb Raider“) und Brad Pitt („Allied – Vertraute Fremde“), kurz „Brangelina“.
    Sie waren das Hollywood-Traumpaar schlechthin: Angelina Jolie („Lara Croft: Tomb Raider“) und Brad Pitt („Allied – Vertraute Fremde“), kurz „Brangelina“. © dpa | Facundo Arrizabalaga
    Jolie hatte 2016 die Scheidung von Pitt eingereicht.
    Jolie hatte 2016 die Scheidung von Pitt eingereicht. © dpa | Facundo Arrizabalaga
    Im August 2014 hatte das Paar in Südfrankreich geheiratet und die Hochzeitsfotos exklusiv ans „People“-Magazin verkauft.
    Im August 2014 hatte das Paar in Südfrankreich geheiratet und die Hochzeitsfotos exklusiv ans „People“-Magazin verkauft. © imago/Levine-Roberts | imago stock&people
    Ein Bild aus glücklichen Tagen: Jolie und Pitt wurden unter dem Spitznamen „Brangelina“ zu Hollywoods Traumpaar Nummer eins.
    Ein Bild aus glücklichen Tagen: Jolie und Pitt wurden unter dem Spitznamen „Brangelina“ zu Hollywoods Traumpaar Nummer eins. © dpa | Christophe Karaba
    Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind – Tochter Shiloh. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon. Zudem hat das Paar drei adoptierte Kinder.
    Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind – Tochter Shiloh. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon. Zudem hat das Paar drei adoptierte Kinder. © dpa | epa Guillaume Horcajuelo
    Bekannt war die Großfamilie für ihre Weltreisen.
    Bekannt war die Großfamilie für ihre Weltreisen. © dpa | Str
    Pitt und Jolie mit den Kindern Knox (neben Pitt), Vivienne (r.) und Pax (M.) am Flughafen von Tokyo.
    Pitt und Jolie mit den Kindern Knox (neben Pitt), Vivienne (r.) und Pax (M.) am Flughafen von Tokyo. © REUTERS | ISSEI KATO
    Hier ist Jolie mit den Kindern Shiloh (l.), Pax, Maddox (vorne rechts) und Zahara (hinten rechts) am Flughafen von Tokyo zu sehen.
    Hier ist Jolie mit den Kindern Shiloh (l.), Pax, Maddox (vorne rechts) und Zahara (hinten rechts) am Flughafen von Tokyo zu sehen. © REUTERS | ISSEI KATO
    Angelina Jolie mit ihren Kindern Shiloh (v.l.), Vivienne, Knox Leon, Zahara und Pax bei der Premiere von Kung Fu Panda 3 in Hollywood.
    Angelina Jolie mit ihren Kindern Shiloh (v.l.), Vivienne, Knox Leon, Zahara und Pax bei der Premiere von Kung Fu Panda 3 in Hollywood. © action press | REX/Shutterstock
    Brad Pitt und Angeline Jolie standen nicht nur oft gemeinsam vor der Kamera, sondern auch vor Mikrofonen. In so manchem Interview sagten sie private Dinge übereinander, so wie Folgendes: „Als Boss ist Angie knallhart. Aber sie weiß, was sie tut. Und sie ist sehr gut darin.“ (Brad Pitt über Angelina Jolie als Regisseurin in einem Interview der Zeitschrift „TV Movie“ im November 2014).
    Brad Pitt und Angeline Jolie standen nicht nur oft gemeinsam vor der Kamera, sondern auch vor Mikrofonen. In so manchem Interview sagten sie private Dinge übereinander, so wie Folgendes: „Als Boss ist Angie knallhart. Aber sie weiß, was sie tut. Und sie ist sehr gut darin.“ (Brad Pitt über Angelina Jolie als Regisseurin in einem Interview der Zeitschrift „TV Movie“ im November 2014). © picture alliance / abaca | dpa Picture-Alliance / Hahn Lionel/ABACA USA
    Die beiden lösten mit ihren gemeinsamen Auftritten stets Blitzlichtgewitter aus.
    Die beiden lösten mit ihren gemeinsamen Auftritten stets Blitzlichtgewitter aus. © dpa | Christophe Karaba
    Diese Aufnahme aus dem Jahr 2012 zeigt den Verlobungsring an der Hand von Angelina Jolie. Der Juwelier Robert Procop in Beverly Hills hatte verkündet, dass er für Jolie in enger Zusammenarbeit mit Pitt einen Verlobungsring angefertigt hatte.
    Diese Aufnahme aus dem Jahr 2012 zeigt den Verlobungsring an der Hand von Angelina Jolie. Der Juwelier Robert Procop in Beverly Hills hatte verkündet, dass er für Jolie in enger Zusammenarbeit mit Pitt einen Verlobungsring angefertigt hatte. © dpa | Howard Pasamanick
    Hier trägt Brad Pitt, frisch verheiratet, den Ehering am Finger.
    Hier trägt Brad Pitt, frisch verheiratet, den Ehering am Finger. © dpa | Ben Birchall
    Brad Pitt und Angelina Jolie bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2009.
    Brad Pitt und Angelina Jolie bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2009. © REUTERS | © Mario Anzuoni / Reuters
    Kennen gelernt hatten sich Angelina Jolie und Brad Pitt bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie „Mr & Mrs Smith“ im Jahr 2004.
    Kennen gelernt hatten sich Angelina Jolie und Brad Pitt bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie „Mr & Mrs Smith“ im Jahr 2004. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
    1/15