London. Bei dem Brand des Grenfell Towers in London sind mindestens 58 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei am Samstag mit.

Nach dem Hochhausbrand in London ist die Zahl der Toten auf vermutlich 58 gestiegen. Das teilte die Polizei in der britischen Hauptstadt am Samstag auf Basis von Vermisstenmeldungen mit.

Die Behörden gehen davon aus, dass noch weitere Leichen in dem Wohnhochhaus gefunden werden. Bislang gebe es keine Hinweise, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sei. Die Behörden prüfen demnach aber, ob es vor der Katastrophe strafrechtliche Vergehen gab.

Die Polizei rechnet mit langwierigen Bergungsarbeiten. „Das Gebäude selbst ist in gefährlichem Zustand“, sagte Stuart Cundy von Scotland Yard am Freitag. Daher werde es sehr lange dauern, bis die Spezialkräfte von Polizei und Feuerwehr den Sozialbau vollständig durchsucht und alle Opfer geborgen hätten.

Hilfe für Betroffene nach dem Brand

Derweil sollen die geretteten Bewohner bis zum Wochenende eine neue Wohnung erhalten. Das sagte Megan Hession von der Stadtverwaltung in Kensington und Chelsea am Freitag. Zahlreiche Menschen hatten auch die vergangene Nacht noch in Turnhallen und Hotels verbracht. Viele Bewohner werden noch vermisst.

Das sind die wichtigsten Regeln bei einem Brand

weitere Videos

    Noch während die Flammen in dem Hochhaus schlugen, versammelten sich diverse Menschen und halfen mit Sach- und Geldspenden oder boten ihre Wohnungen an. (dpa/rtr)