Berlin. Einem Ehepaar ist in den USA der Kinderwunsch nach 17 Jahren vergeblichen Hoffens erfüllt worden – und das mit einem seltenen Glück.

Das Warten hat sich in diesem Fall aber mal wirklich gelohnt: Ajibola Taiwo und ihr Mann Adeboye haben 17 Jahre lang vergeblich versucht, ihren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Nun hat es aber doch noch geklappt – und das Ehepaar wurde auf einen Schlag zum sechsfachen Elternpaar.

Wie das VCU Medical Center in Richmond mitteilt, kamen alle sechs Kinder am 11. Mai nach 30 Wochen und zwei Tagen im Bauch ihrer Mama zur Welt. Drei Mädchen und drei Jungen, alle natürlich ein wenig zierlich, aber gesund. 40 Ärzte, Pfleger und Helfer der Uni-Klinik packten bei der seltenen Sechslings-Geburt mit an. Adeboye Taiwo sagte dankbar: „Dieses Team ist unsere Familie.“

Krankenhaus entband zum ersten Mal Sechslinge

Geburten von Sechslingen sind äußerst selten. Jährlich kommen in den USA rund vier Millionen Kinder zur Welt – 2015 wurden aber in nur 24 Fällen fünf oder mehr Kinder gleichzeitig geboren, wie das Krankenhaus mitteilt. Auch für die Ärzte der Uni-Klinik in Richmond war es das erste Mal, dass dort Sechslinge entbunden wurden.

Am 18. Mai wurde Mutter Ajibola Taiwo aus dem Krankenhaus entlassen, ihre Kinder werden noch im Krankenhaus aufgepäppelt. Für später hat Ajibola Taiwo, die wie ihr Mann in Nigeria geboren wurde, schon einen ganz bestimmten Wunsch für den Lebensweg ihrer Kinder. „Sie sollen zum Studieren hierhin zurückkommen und lernen, sich so um andere zu kümmern, wie es die getan haben, die sich um uns gekümmert haben.“