Berlin/Oberhausen. Im Finale von GNTM hat sich die 18-jährige Céline aus Koblenz gegen ihre drei Konkurrentinnen durchgesetzt. Die Show im Überblick.

„Nur eine kann ‚Germany’s next Topmodel’ werden“ – diesen Spruch bekamen die GNTM-Kandidatinnen in den vergangenen 15 Wochen wohl nicht nur einmal zu hören. Im großen Finale am Donnerstag in Oberhausen wurde die Ankündigung nun aber Wirklichkeit. Die 18-jährige Céline Bethmann aus Koblenz sicherte sich den Titel „Germany’s next Topmodel 2017“. Sie konnte sich gegen die anderen drei Finalistinnen, Serlina (22), Romina (20) und Leticia (18), durchsetzen.

Doch bis zu dieser Entscheidung war es ein langer Weg – genauer gesagt: ein dreistündiger Marathon aus Walks, Musik und Heidi Klum. Das Finale im Überblick:

Eine Premiere:

Die gab es gleich zu Beginn des Abends, denn wie bereits angekündigt wagten Heidi Klum und ihre Jurykollegen Michael Michalsky und Thomas Hayo eine Gesangs- und Tanzeinlage. Und bei dieser fragte man sich ein wenig, ob man auf diese Premiere nicht lieber verzichtet hätte.

Heidi Klum im knappen Einteiler – nicht ungewöhnlich. Aber Heidi Klum im knappen Einteiler hüpfend, klatschend und singend? Hoffentlich bleibt es bei diesem einen Mal …

Die Topmodel Awards:

Mit Premieren ging es auch direkt weiter. Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany’s next Topmodel“ wurden die Topmodel Awards verliehen. In drei verschiedenen Kategorien hatten Hayo und Michalsky Models aus ihren diesjährigen Teams nominiert. Über diese Kandidatinnen durften dann die Zuschauer im Internet abstimmen.

Céline gewinnt „Germany’s next Topmodel“

Sie hat es geschafft: Céline Bethmann (18) ist die Gewinnerin der zwölften Staffel der ProSieben-Castingshow von „Germany's Next Topmodel“.
Sie hat es geschafft: Céline Bethmann (18) ist die Gewinnerin der zwölften Staffel der ProSieben-Castingshow von „Germany's Next Topmodel“. © dpa | Marcel Kusch
Moderatorin und Modelmama  Heidi Klum (l.) bestimmte sie am Donnerstagabend bei der Finalshow in der mit etwa 8000 Zuschauern gefüllten Arena Oberhausen zur Siegerin. Glücklich und erleichtert posierte Céline gemeinsam mit Heidi, Juror Thomas Hayo und Michael Michalsky nach dem Finale.
Moderatorin und Modelmama Heidi Klum (l.) bestimmte sie am Donnerstagabend bei der Finalshow in der mit etwa 8000 Zuschauern gefüllten Arena Oberhausen zur Siegerin. Glücklich und erleichtert posierte Céline gemeinsam mit Heidi, Juror Thomas Hayo und Michael Michalsky nach dem Finale. © obs | P4444/_Richard Hübner
„Es ist der Wahnsinn – Ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen ...
„Es ist der Wahnsinn – Ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen ... © dpa | Marcel Kusch
... und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird “, so die glückliche Gewinnerin.
... und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird “, so die glückliche Gewinnerin. © Mathis Wienand
Konfetti-Regen und ein überdimensionales Cosmopolitan-Cover mit Siegerin Céline. Cosmopolitan ist seit der ersten Staffel Medienpartner von „Germany’s next Topmodel“ und zeigt jedes Jahr die Gewinnerin auf dem Cover. Die Ausgabe mit Céline auf dem Titel erscheint am 1. Juni.
Konfetti-Regen und ein überdimensionales Cosmopolitan-Cover mit Siegerin Céline. Cosmopolitan ist seit der ersten Staffel Medienpartner von „Germany’s next Topmodel“ und zeigt jedes Jahr die Gewinnerin auf dem Cover. Die Ausgabe mit Céline auf dem Titel erscheint am 1. Juni. © dpa | Marcel Kusch
Cosmopolitan-Chefredakteurin Anja Delastik glaubt an Céline: „Beim Covershooting in L.A. hat sie mich mit ihrer Ausstrahlung und Professionalität überzeugt. Das perfekte Foto für unser Cover war deshalb auch schnell im Kasten. Ich wünsche Céline viel Erfolg und Alles Gute. Hoffentlich wird sie einen steilen Einstieg ins Modelbusiness hinlegen und noch viele weitere Titelseiten schmücken.“
Cosmopolitan-Chefredakteurin Anja Delastik glaubt an Céline: „Beim Covershooting in L.A. hat sie mich mit ihrer Ausstrahlung und Professionalität überzeugt. Das perfekte Foto für unser Cover war deshalb auch schnell im Kasten. Ich wünsche Céline viel Erfolg und Alles Gute. Hoffentlich wird sie einen steilen Einstieg ins Modelbusiness hinlegen und noch viele weitere Titelseiten schmücken.“ © dpa | Marcel Kusch
49 Konkurrentinnen hat Céline Bethmann seit Anfang Februar hinter sich gelassen.
49 Konkurrentinnen hat Céline Bethmann seit Anfang Februar hinter sich gelassen. © dpa | Marcel Kusch
Schon zum zwölften Mal hatte Modelmama Heidi bestimmt, welche der jungen Frauen am Ende mit viel Geld, einem Auto und einem Model-Vertrag nach Hause gehen darf.
Schon zum zwölften Mal hatte Modelmama Heidi bestimmt, welche der jungen Frauen am Ende mit viel Geld, einem Auto und einem Model-Vertrag nach Hause gehen darf. © dpa | Marcel Kusch
In der Finalshow menschelte es kräftig. Heidi und ihre Jungs, die Co-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky, hatten eine kleine Choreografie zu „There’s no business like show business“ einstudiert. Singend und tanzend liefen sie in der Arena Oberhausen eine Showtreppe hinab – mit ihren Stöckelschuhen wäre Heidi dabei fast gestürzt.
In der Finalshow menschelte es kräftig. Heidi und ihre Jungs, die Co-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky, hatten eine kleine Choreografie zu „There’s no business like show business“ einstudiert. Singend und tanzend liefen sie in der Arena Oberhausen eine Showtreppe hinab – mit ihren Stöckelschuhen wäre Heidi dabei fast gestürzt. © dpa | Marcel Kusch
Auch Modeikone Wolfgang Joop (M.) war zugegen. Er hatte in der Show drei Finalistinnen ausstaffiert. In einem der folgenden Werbeblöcke erfuhren die Zuschauer dann auch, wo sie die Joopsche Kollektion erwerben können.
Auch Modeikone Wolfgang Joop (M.) war zugegen. Er hatte in der Show drei Finalistinnen ausstaffiert. In einem der folgenden Werbeblöcke erfuhren die Zuschauer dann auch, wo sie die Joopsche Kollektion erwerben können. © dpa | Marcel Kusch
Überhaupt war Werbung allgegenwärtig: Mit einem Stück warb die Sängerin Beth Ditto für ihre Tour und ihr neues Album. Helene Fischer sang „Herzbeben“ und lief mit Gewinnerin Céline und der Zweitplatzierten Serline Hohmann (22) über dem Catwalk.
Überhaupt war Werbung allgegenwärtig: Mit einem Stück warb die Sängerin Beth Ditto für ihre Tour und ihr neues Album. Helene Fischer sang „Herzbeben“ und lief mit Gewinnerin Céline und der Zweitplatzierten Serline Hohmann (22) über dem Catwalk. © dpa | Marcel Kusch
Romina Brennecke (20) schaffte es auf Platz drei.
Romina Brennecke (20) schaffte es auf Platz drei. © dpa | Marcel Kusch
Die viertplatzierte Kandidatin Leticia Wala-Ntuba (18) nahm das Ergebnis mit Humor.
Die viertplatzierte Kandidatin Leticia Wala-Ntuba (18) nahm das Ergebnis mit Humor. © dpa | Marcel Kusch
Damit konnte niemand rechnen: Das britische Supermodel Naomi Campbell war ebenfalls zu Gast während der Finalshow und präsentierte sich auf dem Catwalk.
Damit konnte niemand rechnen: Das britische Supermodel Naomi Campbell war ebenfalls zu Gast während der Finalshow und präsentierte sich auf dem Catwalk. © dpa | Marcel Kusch
1/14

In der Kategorie „Beste Walk Performance“ standen Maja (wegen ihrer Wandelbarkeit auf dem Laufsteg), Lynn (wegen ihrer Entwicklung) und Anh (wegen ihrer Kontinuität) zur Auswahl. Letztere trat allerdings nicht einmal den Weg nach Oberhausen an. Anh hatte sich vor einer Woche einer Operation am Fuß unterziehen müssen und schickte nur eine kleine Videobotschaft. Aber das machte auch nichts. Sie ging ohnehin leer aus. Maja bekam von GNTM-Gewinnerin 2016, Kim Hnizdo, den Award verliehen.

GNTM: Darum ist Céline die Gewinnerin

weitere Videos

    Die Laudatio für den Award in der Kategorie „Beste Shooting Performance“ übernahm die GNTM-Gewinner von 2007, Barbara Meier. Sie konnte am Ende der schüchternen Julia F. den Award überreichen. Sie hatte sich gegen ihre Konkurrentinnen Carina, die vor allem für ihre akrobatischen Leistungen nominiert war, sowie Giuliana durchgesetzt.

    Auch die „Größte Personality“ sollte mit einem Award geehrt werden. Dafür nominiert waren Giuliana, Greta, Melina und Sabine. GNTM-Siegerin von 2014, Stefanie Giesinger, durfte den Preis in dieser Kategorie übergeben – an Transgender-Model Melina.

    Die 20-Jährige sorgte anschließend mit ihrer Dankesrede für Gänsehaut und Standing Ovations. „Versucht eure Mitmenschen zu akzeptieren und zu lieben“, forderte sie. Denn es sei egal, wie viel jemand wiege und welches Geschlecht er oder sie habe. Zumindest ein wenig Tiefgründigkeit während der dreistündigen Show, die vor allem durch zahlreiche Werbepausen auf ihre Länge kam.

    Der Allstars-Walk:

    In jedem Finale ist der Allstars-Walk aller GNTM-Teilnehmerinnen der Staffel eines der Highlights. Online kann zuvor darüber abgestimmt werden, wer den Walk in einem besonderen Kleid eröffnen darf. Julia F. wurde zur Abräumerin des Abends. Nachdem sie schon den Award für die beste Shooting Performance absahnen konnte, durfte sie auch noch den „Flower Power Walk“ eröffnen. An Fans mangelt es der Österreicherin offenbar nicht.

    Sprungbrett oder nur Show: So beurteilen die Promis GNTM

    weitere Videos

      Die Entscheidungen:

      Die erste Entscheidung fiel bereits nach dem ersten Walk auf der großen Bühne. Während Céline und Serlina sofort weiterkamen, mussten Romina und Leticia in einem „Shoot Out“ – oder in diesem Fall eher in einem „Walk Off“ – gegeneinander antreten. Leticia konnte mit ihrem Unterwäsche-Walk allerdings nicht punkten und war damit ausgeschieden.

      Nur kurze Zeit später war der Traum allerdings auch für Romina ausgeträumt. Sie flog nach dem nächsten Gang über den Laufsteg raus.

      Am Ende entschied sich alles zwischen Céline und Serlina. Ein Beauty-Shooting sollte das Zünglein an der Waage sein. „Ihr habt beide wirklich tolle Beauty-Gesichter“, lobte Heidi Klum. Gereicht hat es dennoch nur für Céline.

      Bleibt nur eine Frage offen: Wird der Erfolg in der Casting-Show ihre Modelkarriere beflügeln oder eher ausbremsen? Beim „Beauty-Gesicht“ Vanessa Fuchs, die 2015 die Show gewann, wartet man noch heute auf den großen Durchbruch ...