Duisburg/Hamm. Ein Dieb hat einer Rollstuhlfahrerin in NRW ihren Rucksack und damit auch ihr Beatmungsgerät geklaut. Nun sucht die Polizei den Täter.

Mit dem Diebstahl ihres Rucksacks hat ein unbekannter Täter eine behinderte Rollstuhlfahrerin in große Gefahr gebracht. Die Frau hatte ihr Beatmungsgerät darin verstaut, als sie in Duisburg mit dem Zug abfahren wollte, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte.

Über eine Maske und einen Schlauch versorgte das Gerät die 29-Jährige mit Sauerstoff. Einige Zeit nachdem der Zug gestartet war, fiel der Bochumerin der Druckverlust im Schlauch auf, der Rucksack samt Beatmungsgerät war verschwunden.

Bestohlene wurde ins Krankenhaus gebracht

Die schwerstbehinderte Frau war so geschockt, dass sie zunächst nicht auf sich aufmerksam machen konnte. Erst in Hamm, wo ein Bahn-Mitarbeiter sie abholen wollte, wurde der Vorfall bemerkt. Die Frau wurde ärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch.

Die Bundespolizei hat Anzeige erstattet wegen Diebstahls im besonders schweren Fall unter Ausnutzung der Hilflosigkeit und wegen fahrlässiger Körperverletzung. (ba/dpa)