Günzach. Fast 4,3 Millionen Klicks erntete der 80-Sekünder bislang. Bei Facebook wurde er hochgeladen.

Anfang Januar im Ostallgäu - ein 40-Tonner ist auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs, doch die kleine Anhöhe, die vor ihm wartet, kann er nicht überwinden. Zunächst nicht. Denn der Hilfsbereitschaft von drei Audi-Quattro-Fahrern ist es zu verdanken, dass er wenig später den Hügel doch meistert. Mit Seilen verbinden sie ihre Wagen mit dem LKW und ziehen den Koloss die Straße hoch.

Im Netz ist das Video, das LKW-Fahrer Rolando Didio am 2. Januar auf seiner Facebook-Seite hochgeladen hat, ein Renner. Fast 4,3 Millionen Klicks hat diese besondere Hilfsbereitschaft bislang erhalten, gut 38 000 Likes gab es, fast 7000 Kommentare, mehr als 28 000 Mal wurde es geteilt.

Audi bestätigte unterdessen, dass der Film kein Fake ist. Der Automobilkonzern aus Ingolstadt war daran aber nicht beteiligt. Die drei Helfer lud die Firma unterdessen zu einem Fahrsicherheitstraining ein. So sind sie ja, vor allem bedingt durch die starke Resonanz im Netz, derzeit die besten Markenbotschafter, die sich der Konzern vorstellen kann. red