Hodenhagen. Mit 30 Kilogramm Geburtsgewicht ist „Moana“ bereits das 47. in Hodenhagen geborene Breitmaulnashorn.

Am zweiten Weihnachtstag ist im Serengeti-Park Hodenhagen ein Breitmaulnashorn-Baby zur Welt gekommen. Die kleine Moana sei sehr neugierig und entferne sich in der Stallbox schon für kurze Zeit von ihrer Mutter Kianga, teilte der Park im Heidekreis am Mittwoch mit. Eigentlich hatten die Pfleger erst Ende Januar mit dem Baby gerechnet. Moana ist bereits die 47. Geburt eines Breitmaulnashorns in Hodenhagen seit der Gründung des als Zoologischer Garten anerkannten Parks im Jahr 1974. „Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Breitmaulnashorn-Zucht“, sagte Geschäftsführer Fabrizio Sepe. Weltweit verzeichne nur der San Diego Zoo in Kalifornien mehr Geburten.

Der Vater von Moana und ihrem im September geborenen Halbbruder Akono ist der 23-jährige Breitmaulnashornbulle Martin. Das Nashorn-Mädchen wog bei ihrer Geburt etwa 30 Kilogramm und war rund 40 Zentimeter hoch. Erwachsene Tiere werden bis zu vier Meter lang und zwei Meter hoch. Einzelne Tiere erreichen nach Parkangaben ein Gewicht von 3500 Kilogramm. Aktuell gibt es noch etwa 20 000 südliche Breitmaulnashörner in freier Wildbahn. dpa