Herzberg . Rund um den Pferdehuf dreht sich der erste Equipodo-Huf-Kongress an Pfingsten in Herzberg. Erwartet werden auch internationale Experten.

Der erste Equipodo-Huf-Kongress rund um den Pferdehuf startet Pfingsten 2019 in Herzberg. Experten aus den USA, der Schweiz, Argentinien und Deutschland werden zu Vorträgen und Seminaren erwartet.

In der Pferdewelt sind Huf-Probleme an der Tagesordnung. Dabei müssen es nicht gleich lebensbedrohliche Krankheiten wie Hufrehe oder Hufkrebs sein, die den Pferdebesitzern den Schlaf rauben. Manchmal findet das Pferd einfach nicht den Takt, stolpert oft oder neigt zu Lahmheiten. Hufschutz, Beschläge und Hufschuhe stehen heutzutage massenhaft zur Auswahl – doch was braucht das Pferd? Diese Überlegungen sollten Pferdehalter auf die jeweilige Haltung und Nutzung des Pferdes abstimmen. Auch Futterqualität, Bodenbeschaffenheit, Krankheiten, Zahnprobleme und Verletzungen haben Einfluss auf die Hufe. Manchmal ist der Weg lang und teuer, bis die Ursache für schlechte Hufe gefunden ist und das Pferd endlich die eigene Balance findet.