Walkenried. Webcam-Zauber im Harz: Livestreams sollen Urlaubern künftig einen Panoramablick auf die historischen Schätze von Walkenried bieten.

  • Das Kloster Walkenried können Urlauber bald per Webcam entdecken
  • Der Urlaub im Harz soll im Livestream neue Perspektiven erhalten
  • An diesen weiteren Orten ist neben dem Welterbe im Südharz ein Panoramablick geplant

Wohin im nächsten Urlaub? Kaum eine Suche nach dem nächsten Ferienparadies funktioniert heute ohne das Internet - so auch im Harz. Von der eigentlichen Suche, über die Buchung bis zur Anmeldung vor Ort, alles ist online möglich für die Touristen. Vor allem aber möchten die meisten Gäste mehr denn je wissen, wie es vor Ort aussieht. Webcam heißt hier das Zauberwort - und in der Gemeinde Walkenried will man künftig verstärkt im Tourismus darauf setzen. Allen voran soll die Touristenattraktion - das Kloster Walkenried, sobald es geht im Livestream zu bewundern sein. Im Nachbarort Zorge ist das sogar schon möglich - allerdings in einer speziellen Testversion.

Webcam für Walkenried: Diesen Ausblick sollen Urlauber vom Kloster erhalten

Der erste Blick fällt auf das ehemalige Herrenhaus - und dann schwenkt die Webcam ganz langsam weiter nach links. Es geht gerade die Sonne auf - und mit den ersten Sonnenstrahlen im Hintergrund taucht es im Bild auf: das majestätische Kloster Walkenried. Denn eines steht fest: Insbesondere die große Ruine des einstigen Gotteshauses, aber auch das restliche, ehemalige Zisterzienserkloster im Südharz, haben eine majestätische Wirkung auf den Betrachter, egal zu welcher Tageszeit. Künftig sollen vor allem Urlauber diesen Blick besser genießen können, denn der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass auf dem Vorplatz des ehemaligen Zisterzienserklosters eine Kamera installiert werden soll. Gleiches gilt aber auch für Wieda und Zorge.

Die besten Veranstaltungen im Kloster Walkenried zum Durchklicken

Sie sind ein Publikumsmagnet und locken Stars in den Südharz: die Walkenrieder Kreuzgangkonzerte. Die Konzertreihe beginnt Mitte Mai, erstreckt sich bis Ende Juli und hält zusätzlich drei Veranstaltungen im Advent bereit. Den Auftakt bestreitet am 15. Mai die Gruppe Quintense mit A-cappella- Gesang. Einer der Höhepunkte der Reihe ist am 1. und 2. Juni Sänger und Entertainer Götz Alsmann, der gleich zwei Open-Air-Konzerte geben wird. Das gesamte Programm kann online auf  www.walkenrieder-kreuzgangkonzerte.de angesehen werden. Dort gibt es auch Tickets.
Sie sind ein Publikumsmagnet und locken Stars in den Südharz: die Walkenrieder Kreuzgangkonzerte. Die Konzertreihe beginnt Mitte Mai, erstreckt sich bis Ende Juli und hält zusätzlich drei Veranstaltungen im Advent bereit. Den Auftakt bestreitet am 15. Mai die Gruppe Quintense mit A-cappella- Gesang. Einer der Höhepunkte der Reihe ist am 1. und 2. Juni Sänger und Entertainer Götz Alsmann, der gleich zwei Open-Air-Konzerte geben wird. Das gesamte Programm kann online auf www.walkenrieder-kreuzgangkonzerte.de angesehen werden. Dort gibt es auch Tickets. © Echo zum Sonntag | Thomas Kügler
Im Rahmen des Internationalen Museumstages finden am 19. Mai über den Tag verteilt verschiedene Themen-Führungen  statt.
Im Rahmen des Internationalen Museumstages finden am 19. Mai über den Tag verteilt verschiedene Themen-Führungen statt. © Mark Haertl | Mark Haertl
Wanderfreunde aufgepasst: Der blaue Stempelkasten wird im Rahmen des Welterbetags am Wochenende 1. und 2. Juni wieder am Kloster Walkenried aufgebaut. 
Wanderfreunde aufgepasst: Der blaue Stempelkasten wird im Rahmen des Welterbetags am Wochenende 1. und 2. Juni wieder am Kloster Walkenried aufgebaut.  © ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried | Annette Behnk
Der im September 2023 eröffnete Kloster-Erkenntnisweg soll Gästen verdeutlichen, wie die Kloster-Anlage in Walkenried einmal ausgesehen hat. Immer sonntags ab 11 Uhr werden die Führungen in den Monaten Juni, Juli, August und September angeboten.
Der im September 2023 eröffnete Kloster-Erkenntnisweg soll Gästen verdeutlichen, wie die Kloster-Anlage in Walkenried einmal ausgesehen hat. Immer sonntags ab 11 Uhr werden die Führungen in den Monaten Juni, Juli, August und September angeboten. © FMN | Svenja Paetzold-Belz
In Walkenried findet am Wochenende 21. und 22. September auf dem Vorplatz des ehemaligen Zisterzienserklosters wieder der beliebte Klostermarkt statt. Vor der beeindruckenden Kulisse der gotischen Klosteranlage bieten Mönche und Nonnen eine bunte und hochwertige Produktpalette aus klösterlicher Werkstatt, Küche, Keller und Garten an. Die Veranstaltung zieht seit Jahren etwa 10.000 Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region an.
In Walkenried findet am Wochenende 21. und 22. September auf dem Vorplatz des ehemaligen Zisterzienserklosters wieder der beliebte Klostermarkt statt. Vor der beeindruckenden Kulisse der gotischen Klosteranlage bieten Mönche und Nonnen eine bunte und hochwertige Produktpalette aus klösterlicher Werkstatt, Küche, Keller und Garten an. Die Veranstaltung zieht seit Jahren etwa 10.000 Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region an. © FMN | Thorsten Berthold
Krimifreunde aufgepasst: Zum 14. Mal findet das Mordsharz-Festival im Jahr 2024 statt - und erneut wird auch das Kloster Walkenried ein Ausrichtungtsort sein. Im vergangenen Jahr stellte Fallanalytiker Axel Petermann mit Autorin Petra Mattfeldden den gemeinsamen True-Crime-Roman „Im Kopf des Bösen - Der Sandmann“ vor. In diesem Jahr findet der Termin am 27. September statt. Tickets sind bereits jetzt online unter www.mordsharz-festival.com/ erhältlich.
Krimifreunde aufgepasst: Zum 14. Mal findet das Mordsharz-Festival im Jahr 2024 statt - und erneut wird auch das Kloster Walkenried ein Ausrichtungtsort sein. Im vergangenen Jahr stellte Fallanalytiker Axel Petermann mit Autorin Petra Mattfeldden den gemeinsamen True-Crime-Roman „Im Kopf des Bösen - Der Sandmann“ vor. In diesem Jahr findet der Termin am 27. September statt. Tickets sind bereits jetzt online unter www.mordsharz-festival.com/ erhältlich. © Mordsharz | Christian Dolle
Sie sind ein Besuchermagnet und lassen die Teilnehmenden dank der besonderen Atmosphäre in eine besondere Welt eintauchen: die Führungen im Kerzenschein. In den Monaten Oktober und November werden diese immer freitags und samstags ab 17.30 Uhr angeboten. Achtung: Eine Anmeldung ist stets drei Tage im Vorfeld notwendig beim Besucherservice (E-Mail: info@kloster-walkenried.de, Telefon: 05525-9599064)
Sie sind ein Besuchermagnet und lassen die Teilnehmenden dank der besonderen Atmosphäre in eine besondere Welt eintauchen: die Führungen im Kerzenschein. In den Monaten Oktober und November werden diese immer freitags und samstags ab 17.30 Uhr angeboten. Achtung: Eine Anmeldung ist stets drei Tage im Vorfeld notwendig beim Besucherservice (E-Mail: info@kloster-walkenried.de, Telefon: 05525-9599064) © HK | Thorsten Berthold
Führungen durch das Kloster Walkenried gibt es zu verschiedenen Anlässen. Vor allem für Kinder ist aber der 6. Dezember vorgehalten. Passend wird es an diesem Tag eine Nikolausführung geben, die besonders bei Familien beliebt ist.
Führungen durch das Kloster Walkenried gibt es zu verschiedenen Anlässen. Vor allem für Kinder ist aber der 6. Dezember vorgehalten. Passend wird es an diesem Tag eine Nikolausführung geben, die besonders bei Familien beliebt ist. © Zisterziensermuseum Kloster Walkenried | Guenter Jentsch
Ein Budendorf wird wieder auf dem Klostervorplatz in Walkenried aufgebaut, wenn das Team vom Zisterziensermuseum in Kooperation mit der Gemeinde und Vereinen am  Wochenende 7. und 8. Dezember zum beliebten Weihnachtsmarkt einladen. 
Ein Budendorf wird wieder auf dem Klostervorplatz in Walkenried aufgebaut, wenn das Team vom Zisterziensermuseum in Kooperation mit der Gemeinde und Vereinen am Wochenende 7. und 8. Dezember zum beliebten Weihnachtsmarkt einladen.  © Bad Sachsa | Thorsten Berthold
Musik beschließt das Veranstaltungsjahr vom Zisterziensermuseum: Der Chor „Das Xperiment“ tritt am 7. Dezember ab 18 Uhr auf.
Musik beschließt das Veranstaltungsjahr vom Zisterziensermuseum: Der Chor „Das Xperiment“ tritt am 7. Dezember ab 18 Uhr auf. © www.mdiedrich.de | Martin Diedrich
1/10

Eine Besonderheit beim Thema Webcam im Südharz gibt es aktuell bereits in Zorge. Dort wird bereits im Panoramablick gesendet, allerdings in einer Testversion - und das von einem besonderen Ort. Am historischen Glockenturm ist die Kamera montiert und unter https://kurzelinks.de/5nav als „Testbild“ erreichbar. Einrichter und Sponsor ist die ELSwhere gmbh, die aktuell den neuen Ferienpark im Ort errichtet.

Panoramabilder aus der Webcam überzeugen seit 31 Jahren im Fernsehen

Diese Kamera soll ab Sommer dieses Jahres live gehen und den Urlaubern, wie aber auch Einwohnern, einen Panoramablick rund um die live das ganze Jahr anbieten. Auf dem Panorama-Schwenk werden zudem wichtige Informationen - sei es der Busfahrplan, der Arzt oder das Waldschwimmbad ebenso verlinkt, wie Vereine, das Wetter oder Wanderwege.

Auch interessant

Dass eine solche Webcam ihre Wirkung erzielt, zeigt sich seit nunmehr 31 Jahren bereits im Fernsehen. Seit dem Jahr 1993 sind Panoramabilder im BR Fernsehen sowie heute auch auf den Sendern ARD-alpha und 3sat im TV bzw. Livestream zu sehen. Dort wird nichts weiter gezeigt als Live-Bilder von Webcams aus vorwiegend bayerischen, österreichischen sowie schweizerischen Standorten in den Alpen, vereinzelt aber auch aus Südtirol oder dem Mittelmeerraum. Mittlerweile sind aber auch der Brocken bzw. Wernigerode dabei - im Südharz will man nun nachziehen.

Diese Webcams senden bereits im Südharz bzw. Oberharz:

Die wichtigsten Nachrichten am Morgen und Abend: Mit dem WhatsApp-Kanal des Harz Kurier sind Sie stets auf dem neusten Stand.