Neuhof. Mit Flyern, öffentlichen Aufrufen und Befragungen der Anwohner in Neuhof sucht die Polizeiinspektion Göttingen nach Hinweisen zur Brandserie.

„Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe“ – unter diesem Titel ist die Polizeiinspektion Göttingen einen neuen Weg auf der Suche nach dem Serienbrandstifter in Neuhof gegangen. Zwölf Beamtinnen und Beamte der Zentralen Polizeidirektion haben jüngst im gesamten Ort Neuhof etwa 350 Flyer verteilt – und dabei auch Befragungen der Anwohnerinnen und Anwohner vorgenommen.

Wie Jasmin Kaatz, Pressesprecherin der Polizeiinspektion auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, habe man dabei einige Beobachtungen beziehungsweise Hinweise erlangt, die aktuell von der Polizei Bad Lauterberg abgearbeitet werden. „Nach Schilderung der Beamten machten viele Bewohner einen besorgten Eindruck angesichts der Brandserie“, bilanziert die Pressesprecherin.

Dabei sind die Ermittler für die Aufklärung der Brandserie, die mittlerweile bereits 21 Vorfälle beinhaltet, auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen, was auch im jetzt verteilten Flyer noch einmal verdeutlicht wurde. Bislang fehle von dem Täter jede Spur. Unter anderem wird in dem Papier gefragt, ob verdächtige Personen im Ort bzw. fremde Fahrzeuge im Wohngebiet aufgefallen sind.

Bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates Neuhof hatte auch Burkhard Hantke, Leiter des Polizeikommissariats Bad Lauterberg, einige Informationen rund um den Fall gegeben (wir berichteten). Er verwies darauf, dass es erst nach dem jüngsten Fall von Brandstiftung am 28. November an der ehemaligen Gaststätte einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben habe. „Wir gehen davon aus, dass in Neuhof selbst viel mehr Wissen vorhanden ist, dieses aber noch nicht weitergegeben wurde“, fasste er damals zusammen.

Er betonte bei dem Termin, dass die Polizei die Sorgen und Nöte der Neuhofer ernst nehme. „Wir als Polizei machen alles, was wir können und dürfen, damit ein Ziel erreicht wird: der Brandstifter soll aufhören und gefasst werden.“

Aber nicht nur die Polizei, auch die örtliche Politik wie die Stadtverwaltung lassen das Thema nicht kalt. Uwe Weick, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, betonte, dass die Verwaltung die Situation als äußerst schwierig und ernst ansehe. „Wir setzen aber auch Vertrauen in die Arbeit der Polizei“, betonte der Verwaltungschef ausdrücklich. Weick wies weiter darauf hin, dass er überlege, die Belohnung für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, von 500 auf 1.000 Euro zu erhöhen.

Ortsbürgermeister Andreas Ziegenbein zollte in dem Zusammenhang auch noch einmal der Feuerwehr Respekt. „Mein Dank geht an Euch, ich denke, keiner von Euch geht mehr ruhig ins Bett“, betonte er und verwies darauf, dass die Mitglieder all die Arbeiten ehrenamtlich vornehmen.

Hinweise zu der Brandserie in Neuhof nimmt die Polizei Bad Lauterberg unter Telefon 05524-9630 an.