Bad Grund. Verkehrsunternehmen hatte Bedienung der Haltestelle wegen gravierender Platzprobleme mehrere Wochen lang eingestellt.

Nachdem wochenlang kein Linienbus mehr direkt zum Höhlenerlebniszentrum (HEZ) Bad Grund gefahren ist, wird die Anbindung an das Liniennetz jetzt wieder hergestellt. Das teilte der Fahrgastbeirat des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen ZVSN mit. Dessen Sprecher Gerd Aschoff hatte sich Anfang Januar eingeschaltet, nachdem das Verkehrsunternehmen die Bedienung wegen „gravierender Platzprobleme“ eingestellt hatte.

Zuvor war es zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Bus der Linie 460 (Osterode – Bad Grund – Clausthal-Zellerfeld) beschädigt wurde.

Busbereich wird deutlich markiert

Nach vielen Gesprächen mit dem ZVSN, dem Landkreis Göttingen und dem Verkehrsunternehmen konnte bei einem Ortstermin eine wirksame Absperrung vor dem HEZ verabredet werden. Nach dem Winterende wird der Busbereich deutlich markiert, um Autofahrer davon abzuhalten, die Busse zu behindern.

Aschoff: „Wir freuen uns, dass alle Beteiligten zur Wiederaufnahme des Busverkehrs zum HEZ beigetragen haben und den Fahrgästen nun wieder eine bequeme Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geboten wird. Hatix und das neue Deutschland-Tickets dürften die Attraktivität des Harzer Nahverkehrs in nächster Zeit deutlich steigern.“