Er gilt als einer der größten Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte: Dustin Hoffman gehört zu den Kino-Legenden. Jetzt wird er 80.

Er gilt als einer der größten Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte: Dustin Hoffman ist eine Kino-Legende. Am 8. August 2017 wird der US-Amerikaner 80.
Er gilt als einer der größten Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte: Dustin Hoffman ist eine Kino-Legende. Am 8. August 2017 wird der US-Amerikaner 80. © dpa | Junko Kimura
Der Film „Die Reifeprüfung“ machte Dustin Hoffman berühmt – das ist schon 50 Jahre her. Der Schauspieler war gerade 30, als ihn die Rolle des schüchternen, 19-jährigen (!) Benjamin Braddock ins Rampenlicht katapultierte. Die vom Folk-Duo Simon & Garfunkel besungene Mrs. Robinson (Anne Bancroft) verführt den Nachbarsjungen.
Der Film „Die Reifeprüfung“ machte Dustin Hoffman berühmt – das ist schon 50 Jahre her. Der Schauspieler war gerade 30, als ihn die Rolle des schüchternen, 19-jährigen (!) Benjamin Braddock ins Rampenlicht katapultierte. Die vom Folk-Duo Simon & Garfunkel besungene Mrs. Robinson (Anne Bancroft) verführt den Nachbarsjungen. © imago/United Archives | imago stock&people
Es war Hoffmans erste Hauptrolle in Hollywood. „Die Reifeprüfung“ unter der Regie von Mike Nichols gilt als zeitloses Meisterwerk, das sich über die verlogene Gesellschaftsordnung lustig macht, mit sexuellen Tabus bricht und Hoffman als Star des amerikanischen Films etablierte. Dafür bekam Hoffman seine erste Oscar-Nominierung.
Es war Hoffmans erste Hauptrolle in Hollywood. „Die Reifeprüfung“ unter der Regie von Mike Nichols gilt als zeitloses Meisterwerk, das sich über die verlogene Gesellschaftsordnung lustig macht, mit sexuellen Tabus bricht und Hoffman als Star des amerikanischen Films etablierte. Dafür bekam Hoffman seine erste Oscar-Nominierung. © imago/United Archives | imago stock&people
Er wollte selbst erst Musiker werden, doch Hoffman wechselte als junger Student das Fach, nahm Schauspielunterricht in Kalifornien, dann beim Actors Studio in New York. Mit Theaterauftritten und kleinen Fernsehrollen hielt er sich viele Jahre über Wasser. Bis Anfang 30 habe er kaum Geld verdient, erzählt der oft schüchtern wirkende Schauspieler über seine Anfänge. Seither hat der gebürtige Kalifornier mit einer enormen Wandlungsfähigkeit oft schwierige Charaktere und Außenseiter gespielt. In „Asphalt Cowboy“ (1968, mit Jon Voight) gab er den behinderten New Yorker Kleingauner Rizzo.
Er wollte selbst erst Musiker werden, doch Hoffman wechselte als junger Student das Fach, nahm Schauspielunterricht in Kalifornien, dann beim Actors Studio in New York. Mit Theaterauftritten und kleinen Fernsehrollen hielt er sich viele Jahre über Wasser. Bis Anfang 30 habe er kaum Geld verdient, erzählt der oft schüchtern wirkende Schauspieler über seine Anfänge. Seither hat der gebürtige Kalifornier mit einer enormen Wandlungsfähigkeit oft schwierige Charaktere und Außenseiter gespielt. In „Asphalt Cowboy“ (1968, mit Jon Voight) gab er den behinderten New Yorker Kleingauner Rizzo. © imago/United Archives | imago stock&people
In Arthur Penns Westernsatire „Little Big Man“ (1970) spielte der 1,67 Meter große Mime den kleinwüchsigen, weißen Siedlersohn Jack Crabb, der bei Indianern aufwächst.
In Arthur Penns Westernsatire „Little Big Man“ (1970) spielte der 1,67 Meter große Mime den kleinwüchsigen, weißen Siedlersohn Jack Crabb, der bei Indianern aufwächst. © imago/United Archives | imago stock&people
Ein weiterer Klassiker des amerikanischen Kinos: „Die Unbestechlichen“ von 1976. Regisseur Alan J. Pakula erzählt auf der Grundlage des Buchs der Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward den Watergate-Skandal, über den US-Präsident Richard Nixon stürzte.
Ein weiterer Klassiker des amerikanischen Kinos: „Die Unbestechlichen“ von 1976. Regisseur Alan J. Pakula erzählt auf der Grundlage des Buchs der Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward den Watergate-Skandal, über den US-Präsident Richard Nixon stürzte. © imago/United Archives | imago stock&people
Hoffman spielt den erfahrenen „Washington Post“-Reporter Carl Bernstein, der mit seinem Kollegen Woodward (Robert Redford) den Skandal aufdeckt.
Hoffman spielt den erfahrenen „Washington Post“-Reporter Carl Bernstein, der mit seinem Kollegen Woodward (Robert Redford) den Skandal aufdeckt. © imago/United Archives | imago stock&people
Begeisterte Kritik erhielt der ebenfalls 1976 erschienene Thriller „Der Marathon-Mann“ von John Schlesinger. Legendär ist die Szene, in der der frühere KZ-Arzt Szell (Laurence Olivier) den Geschichtsstudenten Babe Levy (Dustin Hoffman) foltert.
Begeisterte Kritik erhielt der ebenfalls 1976 erschienene Thriller „Der Marathon-Mann“ von John Schlesinger. Legendär ist die Szene, in der der frühere KZ-Arzt Szell (Laurence Olivier) den Geschichtsstudenten Babe Levy (Dustin Hoffman) foltert. © imago/Cinema Publishers Collection | HA
Ein weiterer Klassiker: „Kramer gegen Kramer“, die Geschichte einer Scheidung, in der Hoffman mit Meryl Streep spielte.
Ein weiterer Klassiker: „Kramer gegen Kramer“, die Geschichte einer Scheidung, in der Hoffman mit Meryl Streep spielte. © imago stock&people | imago stock&people
Hoffman gibt den im Beruf sehr erfolgreichen Werbekaufmann Ted Kramer, der von seiner Frau verlassen wird und sich in seiner Rolle als alleinerziehender Vater des Sohnes Billy (Justin Henry) zurechtfinden muss.
Hoffman gibt den im Beruf sehr erfolgreichen Werbekaufmann Ted Kramer, der von seiner Frau verlassen wird und sich in seiner Rolle als alleinerziehender Vater des Sohnes Billy (Justin Henry) zurechtfinden muss. © imago stock&people | imago stock&people
Dafür gewann Dustin Hoffman seinen ersten Oscar
Dafür gewann Dustin Hoffman seinen ersten Oscar © dpa | UPI
Sidney Pollacks Travestie-Komödie „Tootsie“ gewann vor allem durch Dustin Hoffmans Auftritt als Seifenoper-Schauspielerin Dorothy Michaels – als Mann hat Schauspieler Michael Dorsey keine Rollen bekommen. Hoffman spielte an der Seite von Jessica Lange, in die sich der Mime in Frauenkleidern natürlich verliebt.
Sidney Pollacks Travestie-Komödie „Tootsie“ gewann vor allem durch Dustin Hoffmans Auftritt als Seifenoper-Schauspielerin Dorothy Michaels – als Mann hat Schauspieler Michael Dorsey keine Rollen bekommen. Hoffman spielte an der Seite von Jessica Lange, in die sich der Mime in Frauenkleidern natürlich verliebt. © imago/United Archives | imago stock&people
„Tootsie“ war für zehn Oscars nominiert, Hoffman als bester Hauptdarsteller. Allerdings gewann nur Jessica Lange als beste Nebendarstellerin.
„Tootsie“ war für zehn Oscars nominiert, Hoffman als bester Hauptdarsteller. Allerdings gewann nur Jessica Lange als beste Nebendarstellerin. © imago/United Archives | imago stock&people
Dafür gab es Oscar Nummer 2 für Hoffman 1989: Er gewann ihn für seine Rolle als Autist Raymond in Barry Levinsons Drama „Rain Man“. Auf die Rolle hatte er sich unter anderem durch Besuche in psychiatrischen Kliniken vorbereitet und wurde erneut seinem Ruf als Perfektionist gerecht. Tom Cruise, der in „Rain Man“ den Yuppie-Bruder von Hoffmans Figur spielt, würdigte später die „grenzenlose Neugier“ seines Co-Stars. Hoffman trete erst dann vor die Kamera, wenn er „die absolute Wahrheit der Person ergründet hat, die er porträtiert“, sagte Cruise 1997 bei der Vergabe der Golden Globes. Er überreichte Hoffman – damals noch nicht einmal 60 – den Cecil B. DeMille Award für das Lebenswerk.
Dafür gab es Oscar Nummer 2 für Hoffman 1989: Er gewann ihn für seine Rolle als Autist Raymond in Barry Levinsons Drama „Rain Man“. Auf die Rolle hatte er sich unter anderem durch Besuche in psychiatrischen Kliniken vorbereitet und wurde erneut seinem Ruf als Perfektionist gerecht. Tom Cruise, der in „Rain Man“ den Yuppie-Bruder von Hoffmans Figur spielt, würdigte später die „grenzenlose Neugier“ seines Co-Stars. Hoffman trete erst dann vor die Kamera, wenn er „die absolute Wahrheit der Person ergründet hat, die er porträtiert“, sagte Cruise 1997 bei der Vergabe der Golden Globes. Er überreichte Hoffman – damals noch nicht einmal 60 – den Cecil B. DeMille Award für das Lebenswerk. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Seine größten Erfolge hatte Dustin Hoffman in den 70ern und 80ern. Aktiv blieb er weiter – etwa in „Outbreak“, dem Viren-Thriller des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersen (mit Cuba Gooding Jr., l., und Kevin Spacey, M.).
Seine größten Erfolge hatte Dustin Hoffman in den 70ern und 80ern. Aktiv blieb er weiter – etwa in „Outbreak“, dem Viren-Thriller des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersen (mit Cuba Gooding Jr., l., und Kevin Spacey, M.). © imago stock&people | imago stock&people
Von den Kritikern hochgelobt: Barry Levinsons Medien-Polit-Satire „Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“. Hoffman spielt einen Filmproduzenten, der einen fiktiven Krieg inszeniert. Damit will das Wahlkampf-Team des Präsidenten (Robert De Niro, r., und Anne Heche) von einem Sex-Skandal ablenken.
Von den Kritikern hochgelobt: Barry Levinsons Medien-Polit-Satire „Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“. Hoffman spielt einen Filmproduzenten, der einen fiktiven Krieg inszeniert. Damit will das Wahlkampf-Team des Präsidenten (Robert De Niro, r., und Anne Heche) von einem Sex-Skandal ablenken. © imago/United Archives | imago stock&people
Auch in einer John-Grisham-Verfilmung spielte Hoffman mit – an der Seite von Kinolegenden-Kollege Gene Hackmann: In „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ gibt Hoffman einen abgehalfterten Anwalt, der seine Mandantin gegen die mächtige US-Waffenlobby vertritt.
Auch in einer John-Grisham-Verfilmung spielte Hoffman mit – an der Seite von Kinolegenden-Kollege Gene Hackmann: In „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ gibt Hoffman einen abgehalfterten Anwalt, der seine Mandantin gegen die mächtige US-Waffenlobby vertritt. © imago/United Archives | imago stock&people
„Schräger als Fiktion“: Dustin Hoffman im Jahr 2007 als Professor Jules Hilbert mit Will Ferrell.
„Schräger als Fiktion“: Dustin Hoffman im Jahr 2007 als Professor Jules Hilbert mit Will Ferrell. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
In jüngerer Vergangenheit hat Dustin Hoffman auch in Fernseh-Serien mitgespielt. Etwa in „Luck“ 2011, einer Produktion des US-Bezahlsenders HBO: Hoffman, der die Serie auch produzierte, spielte den glücklosen Ganoven Chester Bernstein.
In jüngerer Vergangenheit hat Dustin Hoffman auch in Fernseh-Serien mitgespielt. Etwa in „Luck“ 2011, einer Produktion des US-Bezahlsenders HBO: Hoffman, der die Serie auch produzierte, spielte den glücklosen Ganoven Chester Bernstein. © imago stock&people | imago stock&people
Hoffman steht weiterhin in gefeierten Auftritten vor der Kamera. Zuletzt lief er im Mai in Cannes mit Kollegin Emma Thompson über den roten Teppich, wo er die Netflix-Produktion „The Meyerowitz Stories“ vorstellte. In der Tragikomödie von Noah Baumbach brilliert er als grantiges Oberhaupt einer kaputten Künstlerfamilie, in der sich Kinder und Eltern kräftig fetzen.
Hoffman steht weiterhin in gefeierten Auftritten vor der Kamera. Zuletzt lief er im Mai in Cannes mit Kollegin Emma Thompson über den roten Teppich, wo er die Netflix-Produktion „The Meyerowitz Stories“ vorstellte. In der Tragikomödie von Noah Baumbach brilliert er als grantiges Oberhaupt einer kaputten Künstlerfamilie, in der sich Kinder und Eltern kräftig fetzen. © dpa | Arthur Mola
Hoffmans Privatleben ist offensichtlich harmonischer. Er und Ehefrau Lisa feiern im Oktober ihren 37. Hochzeitstag. Sie seien heute „noch mehr ineinander verliebt“, sagte die 62-Jährige im Juli der US-Zeitschrift „Closer“. Sie seien sich das erste Mal begegnet, als sie selbst 10 Jahre alt war, erzählt Lisa Hoffman. Ihre Großmutter und seine Mutter waren miteinander befreundet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder, zwei weitere Töchter stammen aus der ersten Ehe des Schauspielers.
Hoffmans Privatleben ist offensichtlich harmonischer. Er und Ehefrau Lisa feiern im Oktober ihren 37. Hochzeitstag. Sie seien heute „noch mehr ineinander verliebt“, sagte die 62-Jährige im Juli der US-Zeitschrift „Closer“. Sie seien sich das erste Mal begegnet, als sie selbst 10 Jahre alt war, erzählt Lisa Hoffman. Ihre Großmutter und seine Mutter waren miteinander befreundet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder, zwei weitere Töchter stammen aus der ersten Ehe des Schauspielers. © dpa | Paul Buck