Jupiter. Der US-amerikanische Golfstar war berauscht Auto gefahren.

Einen Tag nach der kurzzeitigen Festnahme des Golf-Superstars Tiger Woods (41) sind Details über den Vorfall im Straßenverkehr bekannt geworden: Die Polizei habe Woods schlafend am Steuer entdeckt, berichtet die „New York Times“. Sein Auto habe mit laufendem Motor und Blinker auf der rechten Spur gestanden. Ein Atemalkoholtest sei negativ ausgefallen.

In einer Stellungnahme hatte Woods zuvor sich für den Vorfall entschuldigt. „Was geschehen ist, ist eine unerwartete Reaktion auf verschriebene Medikamente“, heißt es darin. „Mir war nicht klar, dass der Mix aus Arzneimitteln mich so stark beeinflusst hat.“

Wenige Stunden zuvor hatte das Büro des Sheriffs in Palm Beach County die kurzzeitige Inhaftierung Woods’ bestätigt. Zur Begründung hieß es, er werde verdächtigt, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein. „Ich verstehe das Ausmaß dessen, was ich getan habe, und ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln“, teilte Woods laut „USA Today“ in seiner Stellungnahme mit. „Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meiner Familie, meinen Freunden und den Fans entschuldigen.“

Woods ist einer der erfolgreichsten Golfer der Geschichte und einer der bestverdienenden Sportler der Welt. Sein Karriereende schien zuletzt immer näher zu rücken, er sagte bei mehreren Turnieren Starts ab. Woods hat Rückenprobleme. Wegen zwei Operationen konnte der ehemalige Weltranglistenerste zwischen August 2015 und Dezember 2016 kein Turnier bestreiten. dpa