Palma. Freispruch für die Schwester des spanischen Königs Felipe im Steuerprozess. Dafür muss der Herzog von Mallorca für sechs Jahre in Haft.

Die spanische Infantin Cristina ist Medienberichten zufolge am Freitag vom Vorwurf der Beihilfe zum Steuerbetrug freigesprochen worden. Das meldeten die Zeitung „El País“ und das spanische Fernsehen unter Berufung auf das zuständige Gericht in Palma de Mallorca.

Ihr Ehemann, der ehemalige Handball-Profi Iñaki Urdangarin, wurde demnach schuldig gesprochen und zu sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn wegen der Veruntreuung von sechs Millionen Euro Steuergeldern angeklagt. Zudem wurden ihm Betrug, Geldwäsche und Urkundenfälschung vorgeworfen. Urdangarin trug den Titel „Herzog von Mallorca“, der ihm aber ebenso vom König aberkannt worden ist wie seiner Frau der Titel Herzogin.

Der Prozess war nach mehr als fünf Monaten im vergangenen Juni zu Ende gegangen. (dpa)