München. Die Sängerin Margot Hellwig spricht über den Tod ihres Mannes.

55 Jahre war Margot Hellwig mit Arthur Lindermayr verheiratet, am 28. November starb ihr ehemaliger Gesangslehrer im Alter von 90 Jahren. Am Donnerstag wurde er in München beerdigt. „Er liegt nun dort, wo auch meine Schwiegereltern ruhen“, sagte die 75-Jährige der „Bild“. „Ich werde später einen Platz neben meinem Mann finden, das haben wir zu Lebzeiten so ausgemacht.“

Lindermayr war an Parkinson erkrankt und auf Betreuung und Pflege rund um die Uhr angewiesen. Noch am 4. November hatten sie seinen Geburtstag gefeiert. „Danach hat sich sein Zustand verschlechtert, er musste direkt nach der Feier wegen eines Lungenödems ins Krankenhaus.“ Lindermayr kam dann wieder nach Hause, starb in seinem gewohnten Umfeld. Er sei eines Abends friedlich eingeschlafen, so Hellwig: „Ich habe seine Hand gehalten.“

Das Paar hat zwei Söhne und drei Enkel. Mit ihrer Mutter Maria trat Margot Hellwig als Duo auf. Rund 50 Jahre standen sie gemeinsam auf der Bühne.

Als Maria Hellwig 2012 im Alter von 90 Jahren starb, zog auch Margot sich von der Volksmusik zurück. ost