Los Angeles. Schwere Anschuldigungen gegen Jim Carrey: Die Mutter seiner toten Ex-Freundin beschuldigt ihn, etwas mit ihrem Ableben zu tun zu haben.

Ein Jahr ist es her, dass die Ex-Freundin von Jim Carrey (54) gestorben ist. Nun verteidigt sich der Hollywood-Komiker gegen den Vorwurf, an Cathriona Whites Tod mit Schuld zu sein. Whites Mutter, Brigid Sweetman, reichte am Dienstag in Los Angeles Klage gegen den Schauspieler ein und fordert von ihm Schadenersatz.

In einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag, spricht Carreys Anwalt Martin Singer von einem lächerlichen Versuch, aus dem Suizid von Cathriona White Kapital zu schlagen. Wie die „Los Angeles Times“ aus der Klageschrift zitiert, wirft Sweetman dem Schauspieler vor, er habe ihre Tochter mit Geschlechtskrankheiten angesteckt. Zudem soll White von ihm die Medikamente erhalten haben, an deren Überdosis die gebürtige Irin im September 2015 gestorben sei.

Es sei verständlich, dass eine Mutter, die ihre Tochter verloren habe, einen Schuldigen suche, schreibt Carreys Anwalt in seiner Mitteilung. Sie verfolge aber einen falschen Weg, ihre Wut und Trauer an Carrey auszulassen, erklärt Singer. Das gelte auch für Whites Ehemann, Mark Burton, der von seiner Frau getrennt lebte. Er hatte bereits im September eine ähnliche Klage gegen Carrey eingereicht. (dpa)