Göttingen.

Am 13. Dezember wäre der Dichter, Maler, Zeichner, Schriftsteller und Theoretiker Robert Gernhardt 80 Jahre alt geworden. Er starb 2006 nach schwerer Krankheit in Frankfurt am Main. Ein Jahrzehnt hat er in Göttingen gelebt und im weiteren Verlauf seines Lebens hier noch sehr oft Station gemacht –nicht zuletzt, als er 1999 den Göttinger Elch-Preis erhielt.

Das Deutsche Theater, die Elch-Jury und der Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen möchten dem großen Robert Gernhardt am 13. Dezember ab 20 Uhr im Deutschen Theater (DT-Keller) gedenken. Seine satirischen und literarischen Texte in unverwechselbarem Gernhardt-Ton schafften stets den Spagat zwischen ungenierter Komik und dezidierter Ernsthaftigkeit. Es lesen die Schauspieler Florian Donath und Ronny Thalmeyer. Foto: Tomprodukt