Herzberg. Die Rentiere „Sky“ und „Rudolph“, Hauptdarsteller im Film „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ besuchten Herzberg.

Viele Kinder konnten am Sonntagnachmittag Mama oder Papa – oder auch beide – zu einem Kinobesuch in den Central-Lichtspielen in Herzberg überreden.

In mehreren Vorstellungen gab es im Kino den Kinderfilm „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ zu sehen. Tierische Hauptdarsteller waren vier Rentiere aus dem „Archepark Ponyhof Wulften am Birkenberg“.

Angebot des Archeparks

Als bekannt wurde, wann der Film in den Central-Lichtspielen vorgeführt werden sollte, bot die Inhaberin des Archeparks, Barbara Küppers, an, zwei der Rentiere vor dem Kino zu postieren. Sehr gern nahm Matthias Bick das Angebot an.

So konnten die Kinder vor den Vorstellungen die Hauptdarsteller „Sky“ und „Rudolph“, die vom Weihnachtsmann begleitet wurden, in einem provisorischen Gehege vor dem Kino bewundern und sich von oder mit Eltern fotografieren lassen. Die Profis „Sky“ und „Rudolph“ ließ das alles kalt. Sie liefen im Gehege umher, fraßen oder legten sich hin.

Gehalten wie Schafe

„Rentiere werden in Nordeuropa gehalten wie bei uns Schafe“, sagte Barbara Küppers. Der „Arche-Park“ in Wulften sei teilweise neu aufgestellt worden.

Dazugekommen seien viele vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. Als Mitglied der „Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH)“ würden die Tiere im Park nicht nur gehalten, sondern auch gezüchtet, so Barbara Küppers.