Badenhausen.

In der Reformationswoche der evangelischen Kirchengemeinden Badenhausen und Windhausen wird am heutigen Mittwoch, 25. Oktober, die St. Martin-Kirche zu Badenhausen leer geräumt. Denn das Thema dieses Abends, der um 20 Uhr beginnt, lautet „Leere Kirche“.

Vor der Reformation gab es nämlich keine Bänke in den Kirche. Weil mit ihr in den neuen Gottesdiensten die Predigt im Mittelpunkt stand und nicht selten eine Stunde lang dauerte, kamen Sitzmöglichkeiten ins Spiel.

Heute Abend werden in St. Martin die Bänke beiseite geräumt, denn schließlich ist diese Kirche so alt, dass sie nur ungefähr die Hälfte ihres Bestehens mit Bänken verbracht hat. Die Besucher werden feststellen, dass der leere Raum plötzlich ganz anders, viel größer wirkt. Aber niemand muss Angst haben, ewig stehen zu müssen.

Womit die Kirche an diesem Abend gefüllt wird, soll eine Überraschung bleiben. Soviel sei gesagt: Es wird ein lee(h)rreicher Abend in dem ausgeräumten Gotteshaus sein, der vom Kirchenvorstand Badenhausen ausgerichtet wird. Außerdem wird der Besuch eines hochrangigen Reformators erwartet. pb