Lerbach. In der Kirche in Lerbach werden am 24. September Livemusik und eine szenische Lesung geboten.

„Liebe und Hiebe“, ein Programm mit Livemusik und szenischer Lesung über die Höhen und Tiefen des Lebens mit Rita J. Sührig, Hartmut Funk, Richard Chajec und Tine & Alfred ist am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr in der Kirche in Lerbach zu erleben.

Unter dem vielversprechenden Titel „Liebe & Hiebe“ finden sich gleich fünf bekannte Künstler aus der Region für einen unterhaltsamen, vielleicht auch nachdenklich stimmenden, Nachmittag.

Das Programm

Mit dabei ist das Osteroder Duo Tine & Alfred. Aus ihrer CD „Gemischte Gefühle“ werden sie selbstgeschriebene Lieder singen, die auch vor Tabu-Themen keinen Halt machen. In ihren Liedern behandeln sie, wie Alfred Behlau sagt, „den Eintopf des Lebens“ – von der Liebe bis zu den Hieben, teils humorvoll, teils hintergründig und immer authentisch.

Der aus Görlitz stammende Autor und Schauspieler Hartmut Funk wird passend zum Thema Liebesgedichte aus seinem Buch „Funkenflug“ vortragen. Funk sieht sich als Humorist und nennt Wilhelm Busch seinen großen Freund. Wer Hartmut Funk erlebt hat, weiß: er setzt Gestik und Mimik ebenso pointiert ein wie seine gewaltige Stimme.

Auch Rita J. Sührig setzt prosaische Elemente wie Stimmlage, Gestik und Mimik ein, wenn sie gemeinsam mit Hartmut Funk eine kurze Episode aus ihrem Buch „Un-Ehrlichkeit und Ehe – geht das?“ vorträgt.

Vielen bekannt ist auch Richard Chajec. Der Flamencogitarrist offenbart seine Seele auf seiner spanischen Gitarre. Ob leidenschaftlich temperamentvoll oder träumerisch, an der Gitarre wird Chajec zu einem außergewöhnlichen Virtuosen.

Begeistern will Rita J. Sührig erneut, wenn sie mit dem Gitarristen Richard Chajec als Duo „Rita & Richie“ sowohl spanische Titel als auch Liebeslieder darbieten wird.