Pöhlde. Umsonst und draußen: Das Festival von Jugendlichen für Jugendliche beginnt am Samstag, 2. September, um 16 Uhr.

Ein Jugendfestival, organisiert von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, findet erstmals im Landkreis Göttingen statt. Unter dem Titel „JuFe vol. 1“ geht es am Samstag, 2. September, auf dem Schützenplatz in Pöhlde über die Bühne. Beginn des Musikprogramms ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Geboten werden Tanzacts und musikalische Unterhaltung durch die regionalen Bands Arsen Fat Belly, Minuspol, Passepartout, Wasted Origin, Ducs und den Hauptact Erdling. Die Darkrocker von Erdling haben im Frühjahr ihr neues Album „Supernova“ veröffentlicht und gehen damit Ende des Jahres auf Deutschlandtour. Das Debütalbum der 2014 gegründeten Band war auf Platz 64 der offiziellen deutschen Album Charts.Den Status der Lokalmatadoren haben beim „JuFe vol. 1“ Minuspol aus Osterode.Ihr Rockmusik ist gekennzeichnet durch ausdrucksstarke Riffs und humorvolle und ironische deutsche Texte, die sich mit ihrer jungen Sicht der Dinge, den alltäglichen Erlebnissen und feierwütigen Wochenendeskapaden befassen.

Nach der Live-Musik wird von DJ Marx & DJ Cytrem ordentlich eingeheizt. Es sind zudem genügend Stände vorhanden, um hungrige und durstige Besucher zu versorgen. Des Weiteren gibt es noch viele andere Attraktionen, die das JuFe sehenswert machen. Unter anderem kann man sich an Bullenreiten, Bungee Quarter Jump und Kistenklettern versuchen sowie vor einer Schwarzlicht-Fotowand mit Neonfarbe fotografieren lassen.

Das Festival wird von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren mit Unterstützung der Kinder- und Jugendbüros sowie der Jugendpflegen im Landkreis organisiert.