Osterode. Starpianist Justus Frantz ist mit „Amadeus für Kids“ und „Mozarts Reise nach Paris“ am 13. September Gast in der Stadthalle Osterode.

Starpianist Justus Frantz ist am 13. September zu Gast in der Stadthalle Osterode. Der weltbekannte Pianist gibt zunächst um 17 Uhr bei freiem Eintritt ein besonderes Konzert für die jungen musikalisch interessierten Zuschauer und Zuhörer von 5 bis 18 Jahren. Er spielt und moderiert am Steinway-Flügel „Amadeus für Kids“.

Justus Frantz sagt: „Kinder und Jugendliche lechzen geradezu danach, dass wir ihnen auch die Schönheit differenzierterer und komplizierterer Zusammenhänge zeigen. So habe ich mich entschlossen, wenn möglich, vor jedem Abendkonzert noch ein Kinderkonzert zu geben. Ich bin sicher, dass mein Beispiel auch anderen Kollegen Mut machen wird, sich für die nächste Generation einzusetzen“.

Um 20 Uhr präsentiert Justus Frantz „Mozarts Reise nach Paris“. Mozarts Leben war bestimmt von den Wünschen und dem Diktat seines Vaters. Ohne den Wunsch seines Vaters komponierte er nicht, reiste er nicht; er war immer begleitet von ihm.

Und nun war plötzlich alles anders: Mozart erlebte zum ersten Mal die Freiheit. Diese Freiheit gibt Mozart ganz neue Inspiration, und er macht etwas daraus: Mozart beweist sich und der Welt, dass er zu neuen Ufern aufbricht.

Justus Frantz wird die jeweiligen dramatischen Situationen in Mozarts Leben schildern. Vom „Gesang der Seele“ sprechen die Kritiker oder „Mozarts Aufbruch als eine spannende Kulturhistorie“.