Osterode. Am 21. und 22. August sendet das NDR Fernsehen jeweils von18.15 bis 18.45 Uhr einen Film aus der heimischen Harzregion.

Am Montag und Dienstag, 21. und 22. August, sendet das NDR Fernsehen jeweils um 18.15 Uhr einen Film aus der heimischen Harzregion.

„Die Nordreportage: Hitze, Harz und Höhenmeter“ berichtet über Nils Wenzlaff. Als das sportliche Highlight in seinem Heimatort Bad Harzburg abgeschafft werden soll, übernimmt Nils kurzerhand die Organisation des Bergmarathons. Es ist sein persönlicher Härtetest. Der 28-jährige Student und aktive Leichtathlet hat schon mal besser geschlafen, aber er wollte es nicht anders. Sendetermin: Montag, 21. August, 18.15 bis 18.45 Uhr.

„NaturNah: Die große Waldinventur“ behandelt die Insektenzählung. Im Nationalpark Harz wird im Wald gezählt. Zum ersten Mal seit seinem Bestehen soll eine umfassende Inventur Aufschluss darüber geben, wie viele Bäume, Pflanzen und Tiere auf den knapp 24 000 Hektar zu finden sind. Nach der mehr als 1 000-jährigen Bestimmung als Nutzwaldbetrieb soll der Harz jetzt nach und nach der Natur zurückgegeben werden. Die große Waldinventur beleuchtet den Ist-Zustand und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft.

Sendetermin: Dienstag, 22. August, 18.15 bis 18.45 Uhr.