Gieboldehausen. Großer Andrang herrschte beim Ford Mustang- und US Car-Treffen in Gieboldehausen. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist für August 2019 geplant.

Ford, Chevrolet, Cadillac, Studebaker und Pontiac: Lauter große Namen für große Autos. Am Samstag und am Sonntag waren sie alle beim Treffen in Gieboldehausen vertreten.

Zwei Tage lang konnte man in der Totenhäuser Straße 90 Jahre Automobilgeschichte bestaunen. So stellte Bernd Schlößer seinen Studebaker Club Sedan in Gieboldehausen vor. 1928 lautet das Baujahr der Luxuskarosse. Sechs Jahre lang hatte er das Schmuckstück restauriert. Der Wagen legte die Strecke von Pöhlde ins Eichsfeld eigenständig zurück.

Die weiteste Anreise betrug mehr als 800 Kilometer. Aus der Zentralschweiz war ein Ford Mustang Jahrgang 1965 angereist. Der Anstoß kam von der Großmutter des Halters aus Bovenden. 99,4 Dezibel lautete der Spitzenwert beim Auspufftest. Der Pokal für den lautesten Teilnehmer ging damit an einen Pickup des Modells Chevrolet Silverano.

Während der Zuspruch am Samstag noch eher verhalten war, platzte das Treffen am Sonntag aus allen Nähten. Veranstalter Wolfgang von Berg hat eine einfache Erklärung: „Mit der Sonne kamen die Besucher.“ Mit solch einem Zuspruch habe man nicht rechnen können. Er und sein Helferteam zeigten sich erfreut darüber, dass trotz des großen Andrangs alles friedlich verlief. Mit Kinderschminken und Hüpfburg waren auch die jüngsten Besucher versorgt, während die Eltern sich bei Benzingesprächen und Fachsimpeleien austauschten.

Am ersten Augustwochenende 2019 soll die nächste Auflage des Treffens stattfinden. Für diesen Termin verspricht Wolfgang von Berg bereits jetzt mehr Ausstellungsfläche und mehr Parkplätze.

Einen Termin für die angekündigte Geburtstagsfeier zum 50. Jubiläum des Films „Bullit“ gibt es noch nicht. In dem Kriminalfilm-Drama aus dem Jahr 1968 von Regisseur Peter Yates spielt neben Steve McQueen und Jacqueline Bisset eben auch ein Ford Mustang eine entscheidende Rolle.