Gieboldehausen. Drittes Mustang- und US-Car-Treffen am 5. und 6. August in Gieboldehausen spendet Erlös erneut zugunsten des Elternhauses für das krebskranke Kind in Göttingen.

Blitzender Chrom und satte Motorensounds: Zum dritten Mal organisiert Wolfgang von Berg für den 5. und 6. August in Gieboldehausen ein Mustangtreffen. In diesem Jahr sind auch andere US-Cars zu sehen. Der Erlös ist wieder für das Elternhaus für das krebskranke Kind in Göttingen bestimmt.

Für zahlreiche Autofans steht der Mustang symbolhaft für amerikanische Automobilkultur, mit seiner starken Leistung und einer den kraftvollen Auftritt unterstützenden Optik. 1964 brachte der Hersteller Ford die erste Baureihe auf den Markt. Die hat auch von Berg in seinen Bann gezogen. Sein Hardtop aus dem Jahr 1965 leuchtet in Gelb. Zwei schwarze Streifen setzen Akzente auf der Motorhaube. Bei den ersten beiden Mustangtreffen auf dem Gelände an der Totenhäuser Straße in Gieboldehausen standen nur die motorisierten Wildpferde im Mittelpunkt. Vertreter aller Baureihen waren zu sehen. Sicher dabei seien laut von Berg zumindest die erste Baureihe, vertreten durch sein gelb-schwarzes Modell sowie die aktuellen Modelle, welche von einem Autohaus vorgestellt werden.

„In diesem Jahr wollten wir für die Besucher neue Anreize schaffen“, erklärt von Berg, warum es 2017 ein Mustang- und US-Car-Treffen wird. Auf diese Weise könne hoffentlich noch mehr Geld für das Göttinger Elternhaus für das krebskranke Kind gesammelt werden. Und darüber hinaus können sich Autoliebhaber auf viele weitere amerikanische Automobile mit zumeist großem Hubraum und sattem Sound freuen.

Der Sound der automobilen Kraftpakete steht für manche ihrer Besitzer im Vordergrund. „Deshalb werden wir auch in diesem Jahr eine Phonmessung anbieten“, erklärt von Berg. Der Besitzer des Fahrzeugs mit dem lautesten Motor bekommt einen Pokal, ebenso wie der Teilnehmer mit der weitesten Anreise. Darüber hinaus sollen die Besucher an beiden Tagen jeweils die besten Autos küren.

Von Berg, der im Vorfeld unter anderem von Stefan Künemund unterstützt wird, hat auch für das dritte Treffen für beide Tage Preise für eine Tombola organisiert. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag gebe es ein Fahrrad als Hauptpreis zu gewinnen.

Eine kleine Händlermeile rundet das Angebot auf dem Gelände am Totenhäuser Weg ab, welches die Veranstalter erneut vom Eichsfelder Möbelcenter für das Treffen zur Verfügung gestellt bekommen.

Auch sei die Erstellung von Wertgutachten vor Ort möglich, sagt von Berg. Die Organisatoren haben auch daran gedacht, für Beschäftigung der jüngeren Besucher zu sorgen. Eine Kinderbetreuung steht bereit, sagt von Berg.