Schierke. Die nötigen Baumfällarbeiten erfolgen an der Brockenstraße und Straße Am Bahnhof in Schierke.

Vom 24. Juli bis 4. August werden zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit umfangreiche Maßnahmen in Form von Baumfällarbeiten an der Brockenstraße und der Straße Am Bahnhof in Schierke notwendig. Während der Arbeiten kann es zu kurzen Wartezeiten für Autofahrer kommen. Das Befahren der Brockenstraße ist weiterhin nur mit Sondergenehmigung erlaubt.

Der Bereich befindet sich in der Naturdynamikzone des Nationalparks Harz. In diesen Bereichen greift der Mensch nicht mehr ein. Eine Ausnahme ist die notwendige Gewährleistung der Verkehrssicherung an öffentlichen Straßen.

Viele Fichten abgestorben

Warum sind gerade hier so viele Fichten abgestorben? Der Harz ist im Bereich über 700 Meter das Wuchsgebiet natürlicher Bergfichtenwälder. Sie sind stufig aufgebaut mit dichteren Bereichen, kleineren offenen Bereichen und ungleichalten Bäumen, begleitet von Ebereschen, Weiden und Birken. In den betroffenen Bereichen herrschen aber strukturarme, gleichaltrige, dicht bestockte Fichtenforste vor. Der Borkenkäfer findet hier auf der kompletten Fläche seinen optimalen Brutraum.

Anfällig für den Borkenkäfer

Die Fichte ist durch zunehmend wärmeres Klima und Trockenheit geschwächt und somit anfälliger für den Borkenkäfer. Das erklärt das gegenwärtige Erscheinungsbild. Daher wird es in diesen Bereichen des Nationalparks zu deutlich sichtbaren Veränderungen kommen.

Das bietet die Chance, dass zeitnah natürliche Entwicklungen in Gang kommen. Foto: Mark Härtl