Osterode. Sparkasse Osterode am Harz und Harz Energie sponsern Konzerthighlight der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte.

Die Bedeutung der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte für die Kulturlandschaft im Altkreis Osterode mit Strahlkraft auf den gesamten Niedersächsischen Raum betonten gestern der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Osterode Thomas Toebe und Dr. Hjalmar Schmidt, Geschäftsführer des lokalen Energieversorgers Harz Energie bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Beirats der Festivalreihe und dem künstlerischen Leiter Thomas Krause.

Hintergrund des Treffens in den Räumen der Sparkasse Osterode ist ein gemeinschaftliches Sponsoring der Sparkasse und der Harz Energie, die ein hochklassiges Veranstaltungsevent im Rahmen der Konzertreihe ermöglichen.

Konzert im Kreuzgarten

Mit finanzieller Unterstützung der beiden Unternehmen war es gelungen, den bekannten Hamburger Bariton Stefan Gwildis nach Walkenried zu holen. Mit Humor und Seelentiefe bewegt sich der Michael Bublé des deutschen Soul mit seiner Band zwischen Blues, Jazz und Swing. Die Besucher des schon jetzt ausverkauften Konzerts erwarten deutschsprachige Lieder über Leben und Liebe, ehrlich unterhaltsam und mit viel Wärme in der Stimme interpretiert, versprechen die Veranstalter. Das Konzert unter dem Titel „Alles dreht sich mit Quartett“ am Freitag, dem 4. August, ist ausverkauft und soll im Kreuzgarten stattfinden.

„Hoffentlich spielt das Wetter mit“, so Dr. Hjalmar Schmidt. Sollte das nicht der Fall sein, wird das Konzert, das in kleiner Besetzung absolviert wird, in den Doppelten Kreuzgang verlegt. Im Rahmen der 34. Kreuzgangkonzerte engagieren sich beide Unternehmen zum wiederholten Mal, diesmal allerdings erstmals gemeinsam bei einem Event, und fördern Veranstaltungen, die sich aus der Vielzahl der Konzerte im Landkreis Göttingen herausheben.

„Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit auf kultureller Ebene und wir freuen uns natürlich auch auf das Konzert“, betonten Toebe und Dr. Schmidt. Mit ihrer Unterstützung wollen die Häuser einmal mehr ihr kulturelles Engagement für die Region unterstreichen.

Starke Partner notwendig

Eine solch hochklassige Veranstaltung lässt sich allein aus den Einnahmen der Eintrittsgelder natürlich nicht finanzieren, wie das Sponsoring überhaupt eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der traditionellen Festivalreihe ist. Um das zu schultern, so Thomas Krause, seien starke Partner nötig. Beiratsvorsitzender Klaus Liebing dankte den Unternehmen: „Sie tragen dazu bei, dass wir die Qualität der Festivalreihe stetig steigern können“, sagte er.

Lob gab es auch für die Programmgestaltung in den vergangenen Jahren. So haben sich die Kreuzgangkonzerte stetig weiterentwickelt und Neuem geöffnet. Inzwischen berücksichtigen sie viele Genres, ohne an Qualität zu verlieren.

„Das Interesse des Publikums wandelt sich ständig, da müssen wir in jedem Jahr von neuem dranbleiben“, erklärte Thomas Krause, der schon jetzt an der Programmgestaltung für das Jahr 2018 arbeitet.