Nörten-Hardenberg. Dreitägige Egerländer Sommerakademie findet in Nörten-Hardenberg statt. Am 22. Juli folgt ein Konzert der original Egerländer Musikanten in Göttingen.

Vom 19. bis 21. Juli findet in den Räumlichkeiten der KGS Moringen, Standort Nörten-Hardenberg, und in der Johann-Wolff-Schule zum zweiten Mal eine Egerländer-Sommerakademie (ESA 2017) statt. Der Musikverein Wolbrechtshausen hat sich für die Ausrichtung einer solchen dreitägigen Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt und organisiert diesen Workshop.

Egerländer Blasmusik ist Kult. Seit Ernst Mosch 1956 „Die Original Egerländer Musikanten“ gründete, gibt es kaum eine Amateurblaskapelle in Deutschland, die sich nicht an dem weichen Flügelhorn- und Tenorhorn-/Baritonsound, dem Trompetenstaccato, mit den virtuosen Klarinetten und dem fundamentalen Posaunen- und Tubenklang erfreut. Der Orchestergründer Ernst Mosch gab 1998 seine Abschiedstournee.

Seit 2001 leitet Ernst Hutter die legendären Egerländer mit Bravour und ist unaufhaltsam bemüht, den typischen Egerländersound zu pflegen und in die Zukunft zu führen. Denn neben älteren Freunden aus der Mosch-Zeit verbindet mittlerweile dieser Weltsound mindestens drei Generationen. Das wird sowohl in der Orchesterbesetzung als auch bei den Konzertbesuchern deutlich.

Seminar in Nörten-Hardenberg

Kein Wunder wenn sich bundes-, ja sogar europaweite Fans zu einem Egerländer-Seminar in Nörten-Hardenberg anmelden. Ziel ist es, den Seminarteilnehmern die typische Egerländer Stilistik zu vermitteln. Dozenten des erfolgreichsten Blasorchesters der Welt: „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“ schulen etwa 150 Amateurmusiker. Neben Satzproben in den einzelnen Registern wird das weiterführende Orchesterzusammenspiel in drei Orchestern mit je 50 Musikern geprobt. Am letzten Seminartag spielen zum Höhepunkt alle 150 Musiker zusammen. Zur Belohnung können alle Seminarteilnehmer auf der Aula-Bühne, ohne verstärkende Technik, das Original „Ernst Hutter & Die Egerländer“ erleben. Ja, tatsächlich nur die Seminarteilnehmer. Schon nach wenigen Wochen war die „ESA 2017“ ausgebucht.

Konzert in Göttingen

Doch wenn das berühmte Orchester schon einmal in Südniedersachsen gastiert, wird die erfolgreiche Jubiläumstournee „90-60-30-15“ am 22. Juli um 20 Uhr in der Göttinger Stadthalle fortgeführt. Ein echter musikalischer Leckerbissen.

Die Ziffernfolge sagt aus, dass Ernst Mosch zu Tourneebeginn 2016 90 Jahre alt geworden wäre, 60 Jahre die Egerländer existieren, seit 30 Jahren Ernst Hutter Orchestermitglied und seit 15 Jahren als musikalischer Leiter den „Egerländer Musikanten – Das Original“ vorsteht.

So wird vom 19. bis 22. Juli Südniedersachsen einmal mehr zu einem Mekka der Egerländer Blasmusik.