Herzberg. Junger Tenor Florian Neubauer gestaltet Konzertabend im Herzberger Schloss.

Die Singakademie Harz veranstaltet im Rittersaal des Herzberger Welfenschlosses am Sonntag, 23. Juli, ab 17.15 Uhr einen Konzertabend.

Der hier in der Region schon bekannte junge Tenor Florian Neubauer wird von der japanischen Pianistin Yuka Beppu am Klavier begleitet. Er war zuletzt im Mai 2017 am Theater Nordhausen in der Uraufführung „Bonnie und Clyde“ von Christian Diemer zu hören. In stilvollem Ambiente treffen sich im Welfenschloss Musikliebhaber zu einem sommerlichen Konzert, einem Liederabend unter der Überschrift „Candlelight und Dichterliebe“.

Im ersten Teil des Konzertes steht die Dichterliebe op. 48 von Robert Schumann auf dem Programm. Es ist Schumanns umfangreichste und gewichtigste Vertonung eines Textes von Heinrich Heine und zählt gleichzeitig mit zu den bedeutendsten Liederzyklen der Romantik überhaupt.

Vom Liebeserwachen

Die Texte der Dichterliebe beschreiben den Weg vom gefühlvollüberschäumenden Liebeserwachen über den qualvollen Moment des Abgewiesenwerdens bis hin zum fast dramatischen Stadium der Depression eines unglücklich Liebenden, der seine Liebe schließlich quasi „begraben“ muss.

Unter dem englischen Wort „Candlelight“ – Kerzenlicht – wird im zweiten Teil des Konzertes ein Zyklus von Kindergarten-Jingles des englischen Komponisten Peter Warlock zu hören sein. Hierbei handelt es sich um zwölf kurze und peppige auf Englisch gesungene Kinderlieder. Im Weiteren werden auch Möricke-Lieder von Hugo Wolf und Klavier solo zu hören sein.