Bad Grund. Für das Höhlenzentrum Bad Grund und das Kloster Walkenried wurden zwei neue Marketingstellen geschaffen.

Auch wenn das Höhlenerlebniszentrum (HEZ) in Bad Grund und das Zisterzienser Museum Kloster Walkenried (ZMKW) beliebte Touristenziele sind, kommen die beiden Einrichtungen, die sich in der Trägerschaft des Landkreises Göttingen befinden, nicht mehr umhin, Marketing und Vertrieb mit einer eigenen Stelle zu organisieren und damit in professionelle Hände zu geben. Im Zuge der Fusion der beiden Landkreise habe ein Gutachten diesen Bedarf bestätigt, betont HEZ-Leiterin Ortrud Krause in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Aus diesem Grund wurden in Bad Grund und auch in Walkenried je eine Teilzeit-Stelle geschaffen. Seit Februar dieses Jahres arbeitet die 28-jährige Lisa Koschnitzke-Wirth aus Osterode als Fachkraft für Marketing und Verwaltung im HEZ. Ihre Tätigkeit umfasst neben Marketing, Vertrieb und Veranstaltungen auch Gruppenanmeldungen im Backoffice sowie die Kommunikation nach innen und nach außen mit den Gästen.

Demnächst soll auch der Bereich Social Media von ihr umfassender bedient werden können. Sicher habe man diese Aufgaben auch vor der Schaffung der neuen Stelle irgendwie bewältigt, so Ortrud Krause, auf lange Sicht sei jedoch in einem Museum dieser Größenordnung mehr Unterstützung und ein professioneller Arbeitsansatz unerlässlich gewesen.

Lisa Koschnitzke-Wirth habe sich in dieser kurzen Zeit bereits gut eingearbeitet. „Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, ich arbeite in einem modernen Haus mit modernen Möglichkeiten“, so Koschnitzke-Wirth. „Und auch inhaltlich verbindet sich im Museum die Geschichte mit der Moderne.“ Besonders gut gefalle ihr auch die vielfältige Aufgabenstellung, die ihr zudem in ihrer Kreativität freien Raum lasse.

Nach ihrem Fachabitur im Bereich Gestaltung und einer abgeschlossenen Ausbildung im Einzelhandel, absolvierte die Osteroderin beim Energieversorger Harz Energie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und war dort zuletzt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Als Marketingassistent im Zisterzienser Museum Kloster Walkenried arbeitet seit April Reiner Deeg aus Gieboldehausen. Der 50-Jährige kommt ursprünglich aus Bayern, wo er Wirtschaftsinformatik studierte. In den vergangenen sieben Jahren war er Projektmanager und Marketing-Verantwortlicher bei einer Werbeagentur. Deeg ist verheiratet, hat zwei Kinder und engagiert sich in der Kommunalpolitik in Gieboldehausen. Er kümmert sich darum, die Besucherzahlen im Kloster wieder zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen.

Kloster verstärkt bewerben

Das Kloster wird verstärkt überregional im Raum Göttingen, Einbeck, Hannover und Kassel mit Printanzeigen werben sowie auf Kurzreisen und Tagesausflüge setzen.

Deeg will aufbauend auf schon erfolgreiche Veranstaltungen wie Kerzenscheinführung mit Klostermahl, Nacht der Offenen Pforte und Klostermarkt, weitere Erlebnispakete anbieten, etwa Museumsbesuch mit Orgelspiel oder einem geistlichen Impuls mit Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde sowie einer Übernachtung. Zu seinem Aufgabenbereich zählt auch die Pflege der Homepage, die gerade überarbeitet wird, wie auch die Betreuung der sozialen Medien. Momentan befinde man sich zwar noch in den Verhandlungen mit einem neuen Pächter für das Klostercafé, so Deeg, der Abschluss stehe aber kurz bevor. „Ich möchte mit den vier Hauptakteuren, dem Museum, dem Klostercafé, der Kirchengemeinde und den Walkenrieder Kreuzgangkonzerten die Marke in der Region weiter aufbauen“, so Deeg.

Künftig sollen auch Messeauftritte das Kloster und das HEZ bewerben. Im Januar des kommenden Jahres werden Reiner Deeg und Lisa Koschnitzke-Wirth mit einem Stand bei der Messe Lokolino in Göttingen beginnen.