Bad Grund.

Am 1. Juli liest Autorin Christine Metzen-Kabbe ab 15 Uhr im Café Antique in Bad Grund zum Thema Familie als Chance - Begebenheiten aus „Der Feind des Mantis von Zor“ und eine Harz-Erzählung. Familie – kann das überhaupt eine Chance sein? Kann Familie ein Ort sein, an dem sich Menschen — die Eltern und die Kinder sicher und geborgen fühlen? Ein Ort, der so etwas ist wie „Heimat“?

An einigen Beispielen aus Metzen-Kabbes „Feind des Mantis von Zor“, Band 2 der „Geschichte der Stadt Zor“, möchte die Autorin dieser Frage als Erstes nachgehen; zum Schluss wird sie dazu auch erstmalig eine ihrer Harz–Erzählungen, die in Bad Grund spielt, vorlesen.

Patchwork-Familie – das ist der heute übliche Begriff für eine Beziehung, die sich aus ursprünglich nicht zusammengehörenden Personen gebildet hat. Meistens ist für Eltern und Kinder damit immer auch ein schwerer Verlust verbunden – in der heutigen Zeit durch Trennung und Scheidung.

In der Harz–Erzählung sieht sich auch die junge Katja vor die Frage gestellt „Kann Familie überhaupt eine Chance haben?“, denn ihr Freund Jan möchte sie heiraten. Für Katja ist das eine ganz entsetzliche Vorstellung.