Sondershausen. Lortzings „Zar und Zimmermann“ läuft noch bis zum 8. Juli.

Für die sommerlichen Schlossfestspiele Sondershausen im Schlosshof hat sich das Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen die Komische Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing ausgewählt.

Wer kennt nicht die Auftrittsarie des Bürgermeisters „O sancta justitia“ mit dem Refrain „O, ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht“ oder die Romanze des französischen Botschafters Marquis de Chateauneuf „Lebe wohl, mein flandrisch’ Mädchen, wider Willen muß ich fort“, mit romantischem Schmalz von Angelos Samartzis, Nordhäuser Ensemblemitglied, gesungen. Auch das Lied des Zaren „Einst spielt ich mit Szepter, mit Krone und Stern“ rührt viele Zuhörer zu Tränen, während die Kantate mit van Betts Solo „Heil sei dem Tag, an welchem Du bei uns erschienen“ durch ihre buffoneske Handlung die Lachmuskeln reizt.

Um eine größtmögliche Textverständlichkeit zu sichern, wählte Lortzing für seine Spieloper nach dem Vorbild der französischen Opéra comique den Wechsel zwischen gesprochenen, Ereignisse vorantreibenden Dialogen und klar überschaubaren musikalischen Nummern. Das gibt der Regisseurin, der Nordhäuser Operndirektorin Anette Leistenschneider, Gelegenheit, eigene Texte einzufügen. So bietet der Bürgermeister dem englischen Botschafter Lord Syndham, Chao Deng vom Thüringer Opernstudio, das Du an mit den Worten: „You can say you to me“.

Herrlich ist der Bürgermeister von Saardam, van Bett, der von Michael Tews (Gast vom Anhaltinischen Theater in Dessau) gespielt wird. Die ernste Rolle des Zaren singt Manos Kia (Bariton, Nordhäuser Ensemblemitglied) ebenso wie der andere Peter, der geflüchtete Russe, der Tenor Marian Kalus. Zwischen den vielen Männern behauptet Marie – Leonor Amarol – ihre Souveränität.

Auch der Holzschuhtanz wird von der Regie verulkt – mal tanzen sie mit den Holzschuhen in der Luft, mal mit den Holzschuhen an den Händen, mal an den Füßen. Michael Helmrath leitet souverän das Loh-Orchester. Die Kostüme sind üppig und das Bühnenbild für alle drei Akte passend.