Bad Grund. Fest hat lange Tradition in der Bergstadt Bad Grund.

In diesem Jahr veranstaltet die „Johannigemeinde Adeles Eck“ zum 42. Mal das Johannisfest — wie bereits im vergangenen Jahr, auf dem zentraleren Platz neben der St. Antoniuskirche. Die Traditionsveranstaltung findet am 24. Juni, dem „Johannistag“, statt.

Damit kann die „Johannigemeinde Adeles Eck“ dem Vermächtnis des Apothekers August Helmkampff, Mitbegründer des Kurortes, treubleiben. In seinem Testament, in dem die Bergstadt bedacht worden war, hatte er die Veranstaltungsfolge zum Johannisfest festgelegt und sogar verfügt, den Johannistag in der Bergstadt Bad Grund am Sonntag danach zu begehen, wenn der 24. Juni auf einen Wochentag fällt.

Hunderte Eier gefärbt

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Hunderte von Eiern wurden ausgeblasen, gefärbt und zu Eierketten zusammengefügt. Der Johannibaum, eine große Harzer Fichte, wird rechtzeitig zum 24. Juni auf dem dann autofreien neuen Festplatz aufgestellt und mit farbenfrohen, selbst gebastelten Papiergirlanden geschmückt. Auf die Baumspitze wird nach traditioneller Überlieferung eine aus Eichenlaub und frischen Sommerblumen gebundene Krone gesetzt.

Am Johannistag sind die Speisen- und Getränkestände ab 14.30 Uhr geöffnet. Von 15 bis 17.30 findet das große Kinderfest statt. Die Johanniband spielt die überlieferten Johannilieder. Außerdem sind wieder viele neue Spiele vorbereitet worden.

Von 18 Uhr bis 19 Uhr tritt die Heimatgruppe „Harzer Roller“ vom örtlichen Harzklub-Zweigverein auf. Ab 20 spielt die Johanniband zum Tanz auf. ps