Ebergötzen. Ab heute ist die B 27 bei Ebergötzen aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr verlangt von den Autofahrern in der Region derzeit viel Geduld. Der Grund sind die zahlreichen Baustellen auf den Bundes- und Landesstraßen. Ab dem heutigen Montag ist noch mehr Ausdauer gefragt. Dann wird die Bundesstraße 27 auf Höhe von Ebergötzen in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Der Grund sind Erweiterungen an der Ortsumfahrung. Die Arbeiten dort sollen bis Mitte August dauern, sofern das Wetter mitspielt.

Bei der Umfahrung der Baustelle verlangen die Mitarbeiter der Landesbehörde nicht nur Geduld von den Verkehrsteilnehmern, sondern auch Ortskenntnisse. Die Planer aus Goslar empfehlen den Pendlern aus dem Südharz und dem Eichsfeld den Umweg über Northeim und von dort über die B 3 nach Göttingen. In Northeim muss man sich auf ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen.

Ob es bei der Planung der Maßnahme ein Abstimmungsproblem zwischen den Geschäftsstellen in Goslar und Bad Gandersheim gegeben hat, ist fraglich. Auf jeden Fall ist die B 3 zwischen Nörten-Hardenberg und Weende in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Der Grund ist die Erneuerung der Fahrbahndecke. Die Arbeiten sollen sechs Wochen dauern. Die Arbeiten an der B 3 waren schon im März angekündigt worden. Anfang April gab es im Kreishaus Göttingen ein Koordinierungstreffen der Bürgermeister mit den Leitern der beiden Geschäfts stellen.

Als Umleitung wird den Autofahrern der Weg von Nörten über Parensen, Harste und Lenglern ans Herz gelegt. Dort treffen die Autofahrer wieder auf die B 27 und können über den Zubringer in Richtung Innenstadt fahren. Denkbar wäre aber auch die Strecke über die alte B3 (K 454) nach Angerstein, Bovenden und Weende. Dort ist zwar nicht mit Baustellen zu rechen, aber mit innerörtlichem Verkehr. „Den Verkehrsteilnehmern steht es frei, die Route ihrer Wahl zu nehmen oder der Empfehlung ihres Navigationsgerätes zu folgen“, erklärt Sebastian Post aus der Geschäftsstelle Bad Gandersheim der Straßenbaubehörde. Genauso gut könnte man auch den Weg über die A 7 wählen. Um den Berufsverkehr in Northeim zu entgehen, können Autofahrer ab Katlenburg die Strecke über Suterode und Sudheim nehmen. Über die ehemalige B 3 führt dann der Weg nach Weende.

Verkehrsteilnehmer aus dem Südharz können über Wollbrandshausen (K 114) und See-burg die B 446 ansteuern und den Weg über Ebergötzen wählen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Bogen auf der Landesstraße 574 über Seulingen und Landolfshausen nach Waake und dort wieder auf die B 27 oder von Duderstadt aus über die Landesstraße 569 als südliche Eichsfeld-Pendlerstrecke an Nesselröden vorbei über Benniehausen nach Geismar.