Bad Grund. Das Duo Richie und Rita ist am heutigen Samstag zu Gast im Café Antique in Bad Grund und präsentiert spanische Titel.

Richie und Rita, so heißt die neue Flameco-Musik-Formation. Nach zwei erfolgreichen Auftritten werden Richard Chajec (Gitarre) und Rita J. Sührig (Gesang) im Café Antique in Bad Grund ihren Besuchern am heutigen Samstag ab 16 Uhr ein feuriges Kultur-Bonbon anbieten, versprechen die Veranstalter.

Richard Chajec, in der Region und darüber hinaus bekannt als Richie Guitar und Begründer des Rich Swing Trio, wird Titel aus seiner ersten CD präsentieren. Sie trägt den Titel „Avenida al Mar“ (Straße am Meer) und beinhaltet viele Eigenkompositionen. Für Richard Chajec ist Flamenco eine große Inspiration. „Wenn ich Flamenco spiele, zeige ich meine Seele“, so der Gitarrist, der bereits in Torremolinos, Malaga, Mallorca und London aufgetreten ist. Außerdem war er als Musiker auf der Aida unterwegs.

„Als Kind wollte ich Koloratursopranistin werden“, sagte Rita J. Sührig. „Und geschenkt bekommen habe ich eine so tiefe Stimme, die eher an Zara Leander als an einen Engel erinnert.“ Sie wird die spanischen Titel „La camisa negra“, „El Mariachi“, „Volare“, „Besame mucho“, aber auch den Swingtitel „Sway“ sowie das Stück „Tears in heaven“ von Eric Clapton vortragen. Titel von Trini Lopez runden das Programm ab und laden zum Mitsingen ein. Die Begeisterung für spanische Musik verbindet die beiden Musiker, deren Repertoire stetig wächst. „Wir haben uns nicht gesucht und doch gefunden“, sagt Sührig und fügt lachend hinzu: „Musikalischerweise.“