Gieboldehausen.

Am Samstag, 27. Mai, findet ab 15 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Gieboldehausen ein Konzert unter dem Motto „Concerto Romano. Ein Lutheraner in Rom“ statt. Das Konzert ist eine musikalische Spurensuche.

Ursprünglich für ein Projekt um den römischen Komponisten Francesco Foggia gegründet, entdeckte das Ensemble um Alessandro Quarta die Musik Roms für sich. Nachdem Concerto Romano bereits einige umjubelte Auftritte in Deutschland und Osterreich verbuchen konnte, ist das Ensemble nun erstmalig bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen zu Gast. Am 27. Mai lädt das Festival zur Wiederentdeckung der Spitzenvertreter geistlicher Musik in die St. Laurentius-Kirche Gieboldehausen ein. Die Spielstätte an sich ist bereits einen Ausflug wert. St. Laurentius ist eine katholische Pfarrkirche im neogotischen Stil, die auf einem Bergsporn liegt. Das Gebäude mit barockem Hochaltar (1754) wurde im Jahre 1731 fertiggestellt.